-- Anzeige --

Shell steigt bei Tiramizoo ein

06.03.2017 11:34 Uhr
Shell steigt bei Tiramizoo ein
Tiramizoo bekommt einen neuen Gesellschafter: Shell Technology Ventures
© Foto: Tiramizoo

Shell Technology Ventures beteiligt sicht am Same-Day-Spezialisten. Mehr zu den Hintergründen des Deals.

-- Anzeige --

München. Shell Technology Ventures beteiligt sich mit 21 Prozent an dem Same-Day-Spezialisten Tiramizoo. Das kündigte Michael Löhr, Gründer und Geschäftsführer von Tiramizoo, gegenüber der VerkehrsRundschau an. Zum Kaufpreis machte er keine Angaben. Weiterhin Gesellschafter von Tiramizoo bleiben laut dem Geschäftsführer die Daimler AG mit 21 Prozent, der Paketdienst DPD Deutschland mit 17 Prozent sowie die Bayerische Beteiligungsgesellschaft und Bayern Kapital.

„Mit Shell als global führendes Energie-Unternehmen haben wir einen starken Partner für Mobilitäts- und Logistikdienste gewonnen“, betont Löhr. Dank des Investments könne das Same-Day-Unternehmen nun seine Plattform für urbane Logistik europaweit weiter ausbauen. Außerdem lege die Beteiligung den Grundstein für neue Geschäftsmodelle im asiatisch-pazifischen Raum, führt er aus. Wo und was genau hier geplant ist, sagt Löhr nicht. Vorstellbar ist hier eine engere Zusammenarbeit zwischen den Tankstellen des Mineralölkonzerns und Tiramizoo in der Endkunden-Belieferung (B2C). Löhr selbst bestätigte dies auf Anfrage nicht. Noch sei es zu früh über mögliche Geschäftsmodelle zu sprechen.

Roger Hunter, General Manager für Digital Businesses bei Shell New Energies, sagte: „Dieses Investment unterstreicht das strategische Interesse von Shell an neuen digitalen Geschäftsmodellen, mit denen der effiziente Transport von Waren und Personen in bevölkerungsreichen, stetig wachsenden Großstädten ermöglicht wird.“

Tiramizoo ist nach eigenen Angaben führender Anbieter von IT-Lösungen im Segment taggleiche Zustellung (Same Day Delivery) sowie Optimierung der Letzten Meile. Zum Umsatz macht das Unternehmen keine Angaben. Die App, Plattform und Backend-Technologie des Unternehmens ermögliche es, Einzelhändlern in über 150 Städten in Deutschland, Österreich, Schweden und den Niederlanden, Kunden lokale Lieferungen zeitpunktgenau anzubieten, hieß es. Zum Kundenkreis von Tiramizoo zählen unter anderem Zalando, MediaMarkt und Saturn. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.