-- Anzeige --

Seehofer fordert Senkung der LKW-Maut

12.06.2009 12:29 Uhr
Seehofer fordert Senkung der LKW-Maut
CSU-Chef Horst Seehofer kritisiert Doppelbelastung von kleinen Speditionsunternehmen und Familienbetrieben und fordert eine Senkung der LKW-Maut
© Foto: ddp

CSU-Chef kritisiert Doppelbelastung von kleinen Speditionsunternehmen und Familienbetrieben

-- Anzeige --

München. Der CSU-Chef und bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer hat sich für eine Senkung der LKW-Maut ausgesprochen, um Speditionen in der aktuellen Wirtschaftskrise zu entlasten. Bei den Betrieben gingen die Umsätze zurück, andererseits seien durch die Lkw-Maut-Erhöhung zum 1. Januar 2009 die Kosten der Unternehmer erheblich gestiegen, sagte Seehofer am Donnerstag laut Mitteilung in München. "Gerade die vielen kleinen Speditionsunternehmen und Familienbetriebe leiden massiv unter dieser Doppelbelastung", kritisierte Seehofer. Die Lkw-Maut müsse für die nächsten zwei Jahre auf 15 Cent pro Kilometer abgesenkt werden, verlangte er. Die LKW-Maut war Anfang des Jahres von durchschnittlich 13,5 auf 16,3 Cent je Kilometer gestiegen. Für eine Absenkung hatten sich im Mai bereits die Verkehrspolitiker der Union ausgesprochen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.