-- Anzeige --

Schweiz: Siemens VDO liefert neue OBU

05.07.2006 10:17 Uhr

On-Bord-Units der zweiten Generation: Auftrag über 70.000 Geräte zur automatischen Erfassung der schweizerischen LKW-Maut

-- Anzeige --

Schwalbach. Siemens VDO Automotive wird rund 70.000 Mauterfassungsgeräte für den Einsatz in der Schweiz ausliefern. Der Auftrag der Eidgenössischen Zollverwaltung erging an die Siemens Schweiz AG und umfasst neben den Bordgeräten auch die Abnahmestellen-Software, die Sicherheitsinfrastruktur sowie die Logistik. Die derzeit eingesetzten Geräte zur Erfassung der so genannten Leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA) auf den schweizerischen Fernstraßen sollen bis Anfang 2009 vollständig ausgetauscht werden. Das Schweizer Mautsystem, betrieben von der Oberzolldirektion der Eidgenössischen Zollverwaltung, war zum Start im Jahr 2000 auf eine Lebensdauer der On-Board-Units (OBU) von sieben Jahren ausgelegt. Im Frühjahr 2005 wurde das Projekt deshalb erneut ausgeschrieben. Die erste Generation der Geräte soll durch die neuen OBU vollständig ersetzt werden. Das Erfassungsgerät der zweiten Generation ist nach Unternehmensangaben technisch so ausgelegt, dass es durch Ergänzung entsprechender Module oder Softwareanpassung auch die Maut in benachbarten Ländern erfassen kann. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.