-- Anzeige --

Schweden: Gericht lehnt Einspruch von TX Logistik ab

20.10.2015 10:03 Uhr
Schweden: Gericht lehnt Einspruch von TX Logistik ab
Die schwedische Aufsichtsbehörde Transportstyrelsen hat TX Logistik AB Ende September das Sicherheitszertifikat entzogen - gerichtliche Schritte dagegen sind bisher wirkungslos geblieben
© Foto: TX Logistik

Das Bahnunternehmen darf in Skandinavien aus Sicherheitsgründen weiterhin keine Züge in Eigenregie fahren lassen - der Notfallplan gilt deshalb nach wie vor.

-- Anzeige --

Troisdorf/Börlange. Der zweifache Einspruch beim Verwaltungsgericht in Falun hat keine Änderung gebracht: Wegen des Entzugs des Sicherheitszertifikats darf die schwedische Tochtergesellschaft von TX Logistik weiterhin keine Züge in und nach Schweden fahren lassen und hat damit automatisch keine Berechtigung mehr, als Eisenbahnverkehrsunternehmen in Norwegen und Dänemark tätig zu sein.

Anfang Oktober hatte sich TX Logistik gegen die Entscheidung der schwedischen Aufsichtsbehörde Transportstyrelsen, die Missstände im Sicherheitsmanagementsystem des Unternehmens sieht, gerichtlich mittels Einspruch gewehrt. Die nächsthöhere Instanz, das schwedische Kammergericht in Sundsvall, wies diesen nun ab. Damit muss TX Logistik weiterhin auf seinen Notfallplan zurückgreifen.

Dieser sieht vor, dass die betroffenen Züge in Schweden vorerst von der Privatbahn Rushrail übernommen werden. Internationale Verkehre aus Deutschland nach Schweden werden derzeit über die Fähre Travemünde-Trelleborg abgewickelt. Das Unternehmen teilte mit, man befinde sich in einem konstruktiven Dialog mit den Behörden und hoffe auf eine schnelle Lösung des Problems. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.