23.10.2009 |

Schwarz-Gelb kippt Postprivileg offenbar nur teilweise

Berlin. Die Umsatzsteuerbefreiung der Deutschen Post im Briefbereich soll offenbar doch nicht komplett fallen. Angeblich sollen sich Union und FDP auf folgenden Kompromiss verständigt haben: für Pakete soll künftig die Mehrwertsteuerpflicht eingeführt werden – auch für den Bonner Konzern. Steuerfrei sollen hingegen Briefe, Päckchen, Pressepost und Büchersendungen bleiben. Widersprüchliche Berichte gibt es zum jetzigen Zeitpunkt hingegen zum Bereich Infopost.

Gunnar Uldall, Präsident des Bundesverbandes Internationaler Express- und Kurierdienste (Biek) betonte indes auf Anfrage: Noch sei nichts entschieden, da die große Koalitionsrunde dem Kompromiss noch zustimmen müsst. Es sei aber wahrscheinlich, so der Biek-Präsident, dass man sich auf diese Lösung verständige.

Uldall kritisiert den Kompromissvorschlag harsch: „Die Politik ist einen notwendigen Weg nur halb gegangen.“ Gerade für alternative Postdienstleister wie TNT Post, die im deutschen Briefmarkt viel Geld investiert haben, wäre es fatal, wenn die Deutsche Post auch künftig im Brief- und Infopostbereich Mehrwertsteuer-befreit bleibe. Ihre Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Anbietern bleiben dadurch bestehen. Sinnvoller wäre es gewesen, so Uldall, man hätte sich darauf verständigt, für alle Postdienstleistungen die Mehrwertsteuerpflicht einzuführen – nur Privatbriefe und –Urlaubspostkarten sollten von der Umsatzsteuer befreit bleiben. (eh)

 
Anzeige
 

Weitere Informationen

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

23.10.2009Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis

Frachtenbörsen

Transportausschreibungen

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 08.02.2012 | Recht + Geld
    Kaufland und Netto im Visier der Zollfahnder
    V 480 Truck meint: Lohndumping ist in der Transportbranche alltag. Da hat der Zoll noch viel zu tun[mehr…]
  • 08.02.2012 | Transport + Logistik
    Feldversuch: Ramsauer wirbt um Teilnehmer
    V480 Truck meint: Gigaliner,Die Hersteller und die Politik ziehen an einem Strang um den Umsatzsatz mit Neufahrzeugen...[mehr…]
  • 07.02.2012 | Transport + Logistik
    Feinstaubwerte 2011 trotz Umweltzonen gestiegen
    juergen diercks meint: So geht das aber nicht weiter. Es koennen doch Wetter und Hochdruck nicht einfach darueber hinweg...[mehr…]
  • 07.02.2012 | Transport + Logistik
    Feldversuch: Ramsauer wirbt um Teilnehmer
    Ludger Haack meint: Wir wollten an dem Feldversuch auch teilnehmen - durch die "Sturheit" diverser Bundesländer...[mehr…]
  • 06.02.2012 | Transport + Logistik
    Feldversuch: Ramsauer wirbt um Teilnehmer
    Rudolf Röhlich meint: Wir wollten an dem Feldversuch auch teilnehmen, weil wir auf manchen Relationen unpaarige WB abholen...[mehr…]

Frage der Woche

Jahresabo Premium

Jahresabo

Profitieren Sie ein Jahr lang von den Premium-Vorteilen der VerkehrsRundschau!


Mit hochwertiger Prämie! [Bestellen]

Neueste Meldungen

Fahrverbotskalender

Europäische Fahrverbote im Überblick

Unser Fahrverbotskalender gibt einen Überblick über die LKW-Fahrverbote in mehr als 25 europäischen Ländern. Der Kalender erscheint quartalsweise als Zugabe zur Printausgabe, er kann aber auch gesondert bezogen werden. Bestellen können Sie den Kalender außerhalb des Abos zum Preis von 9,80 Euro zzgl. Versand und Mehrwertsteuer unter 089/20 30 43 11 00 (Fax -2100) oder per Mail: vertriebsservice@springer.com.

Aktuelle Stellenangebote

Weitere Stellenanzeigen buchen

Beliebteste Galerien

Mini-Abo Online

miniabo

Testen Sie jetzt VerkehrsRundschau Online vier Wochen lang für nur 19 €

[Bestellen]

Beliebteste Meldungen