-- Anzeige --

Schleswig-Holstein will nicht mehr in Flughafen Lübeck investieren

02.10.2015 14:48 Uhr
Schleswig-Holstein will nicht mehr in Flughafen Lübeck investieren
Der Flughafen Lübeck ist erneut in Schieflage geraten
© Foto: Picture Alliance/dpa/Markus Scholz

Die Landesregierung will für den in Schieflage geratenen Airport kein zusätzliches Geld investieren.

-- Anzeige --

Lübeck. Die schleswig-holsteinische Landesregierung schließt Landesmittel für den erneut in Schieflage geratenen Lübecker Flughafen aus. „Wir haben klar gesagt, dass wir keine Investitionen am Flughafen tätigen werden“, sagte Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) am Freitag. Der Airport für Fernflüge sei aus Sicht der Koalition Hamburg-Fuhlsbüttel. Zuvor hatte der NDR darüber berichtet.

Gleichwohl sei die Regierung bereit, bei Genehmigungsverfahren und Vermarktungsfragen zu helfen, sagte Meyer. „Aber wir werden kein zusätzliches Geld reingeben.“ Nach Ansicht des SPD-Politikers ist derzeit vor allem der vorläufige Insolvenzverwalter Klaus Pannen gefordert. „Ich hoffe, dass er sich um eine tragfähige Lösung bemüht. Dann werden wir sehen, was man tun kann für den Standort Lübeck.“

Der Geschäftsführer des Airports, Peter Steppe, hatte am Mittwoch beim Amtsgericht Lübeck Insolvenzantrag gestellt. Bereits am Donnerstag meldete sich daraufhin ein Interessent aus dem europäischen Ausland beim vorläufigen Insolvenzverwalter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.