-- Anzeige --

Schiffsemissionen lassen sich um 15 Prozent senken

15.06.2009 14:26 Uhr
Schiffsemissionen lassen sich um 15 Prozent senken
Der Schiffstiefgang trägt wesentlich zum Verbrauch der Frachter bei
© Foto: Arndt

Schiffsklassifikations-Gesellschaft DNV legt umfangreiche Forschungsergebnisse vor

-- Anzeige --

Hamburg. Bereits mit der heute verfügbaren Technologie ließe sich der Emissionsausstoß der Welthandelsflotte um gut 15 Prozent senken. Zu dieser Einschätzung kommt die norwegische Schiffsklassifikations-Gesellschaft DNV (Det Norske Veritas) nach Auswertung umfangreicher Forschungsreihen. So liege ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg bereits beim Schiffseinsatz, betont Tor Svensen, leitender Geschäftsführer bei DNV Maritime. Die entscheidenden Stellschrauben zum Erfolg lauteten: Maschinenleistung, Trimm für die unterschiedlichen Tiefgänge und Geschwindigkeiten oder Effizienz des Antriebssystems. Die Ergebnisse wurden auf der jetzt durchgeführten Fachmesse Nor-Shipping in Oslo präsentiert. Der DNV hat eine Spezialsoftware entwickelt, mit der sich der Schiffseinsatz umfassend bewerten lässt und mit der zugleich konkrete Verbesserungsvorschläge für einen optimierten Schiffsbetriebsablauf herausgearbeitet werden können. Die Anwendung trägt die Bezeichnung „Triple-E“, was für „Environmental & Energy Efficiency Rating Scheme“ steht. Svensen ist überzeugt: „Die Notwendigkeit, Umweltverschmutzung und den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren, wird kontinuierlich größer.“ Die deutsche DNV-Niederlassung befindet sich in Hamburg. Nach eigenen Angaben betreut das Unternehmen gegenwärtig mehr als 15 Prozent der deutschen Handelsschifftonnage. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.