Hamburg. Bereits mit der heute verfügbaren Technologie ließe sich der Emissionsausstoß der Welthandelsflotte um gut 15 Prozent senken. Zu dieser Einschätzung kommt die norwegische Schiffsklassifikations-Gesellschaft DNV (Det Norske Veritas) nach Auswertung umfangreicher Forschungsreihen. So liege ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg bereits beim Schiffseinsatz, betont Tor Svensen, leitender Geschäftsführer bei DNV Maritime. Die entscheidenden Stellschrauben zum Erfolg lauteten: Maschinenleistung, Trimm für die unterschiedlichen Tiefgänge und Geschwindigkeiten oder Effizienz des Antriebssystems. Die Ergebnisse wurden auf der jetzt durchgeführten Fachmesse Nor-Shipping in Oslo präsentiert. Der DNV hat eine Spezialsoftware entwickelt, mit der sich der Schiffseinsatz umfassend bewerten lässt und mit der zugleich konkrete Verbesserungsvorschläge für einen optimierten Schiffsbetriebsablauf herausgearbeitet werden können. Die Anwendung trägt die Bezeichnung „Triple-E“, was für „Environmental & Energy Efficiency Rating Scheme“ steht. Svensen ist überzeugt: „Die Notwendigkeit, Umweltverschmutzung und den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren, wird kontinuierlich größer.“ Die deutsche DNV-Niederlassung befindet sich in Hamburg. Nach eigenen Angaben betreut das Unternehmen gegenwärtig mehr als 15 Prozent der deutschen Handelsschifftonnage. (eha)
Schiffsemissionen lassen sich um 15 Prozent senken
Schiffsklassifikations-Gesellschaft DNV legt umfangreiche Forschungsergebnisse vor