-- Anzeige --

Schicksal der Mainzer Fortsetzung der Schiersteiner Brücke ungewiss

19.03.2015 15:08 Uhr
Schicksal der Mainzer Fortsetzung der Schiersteiner Brücke ungewiss
Die Schiersteiner Brücke bleibt voraussichtlich bis Ostern gesperrt
© Foto: Picture Alliance/dpa/ Boris Roessler

Experten sollen klären, ob eine Sanierung möglich ist oder ein Neubau erfolgen muss.

-- Anzeige --

Mainz/Wiesbaden. Das Schicksal der Mainzer Fortführung der gesperrten Schiersteiner Rheinbrücke zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen ist nach dem Bauunfall im Februar ungewiss. „Geklärt werden muss, ob eine Sanierung dieser Vorlandbrücke möglich ist oder ein Neubau nötig wird, weil nun möglicherweise keine Lkw mehr darüberfahren können“, teilte das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag mit.

Seit dem Bauunfall am 10. Februar an einem Pfeiler der Mainzer Fortführung ist die Schiersteiner Autobahnbrücke voraussichtlich noch bis Ostern gesperrt - zum Ärger Zehntausender Pendler. Eine neue Hauptquerung des Rheins ist schon länger in Bau.

Laut dem Mainzer Verkehrsministerium muss bei Mainz ohnehin eine zweite vorgelagerte Brücke entstehen, weil die bestehende für die künftige sechsspurige Verkehrsführung plus zwei Standspuren zu schmal sei. Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) bekräftige am Donnerstag im Mainzer Landtag, das Planfeststellungsverfahren für diese zweite Vorlandbrücke werde in zehn bis zwölf Monaten eingeleitet. Die CDU-Opposition warf Rot-Grün erneut jahrelange Verzögerung vor.

Derweil untersucht ein externer Gutachter den Bauunfall. Daran könnte auch die Frage möglicher Schadenersatzforderungen hängen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.