-- Anzeige --

Schichau Seebeck Werft meldet Insolvenz an

19.01.2009 17:35 Uhr
Schichau Seebeck Werft meldet Insolvenz an
Bei der Bremerhavener Werft gehen womöglich bald die Lichter aus (Bild: Schichau Seebeck Shipyard)
© Foto: Schichau Seebeck Shipyard

Traditionsreicher Bremerhavener Schiffsbauer ist zahlungsunfähig: Hohe Rohstoffpreise führten zu Verlusten

-- Anzeige --

Bremerhaven. Die Bremerhavener Schichau Seebeck Werft hat heute als Folge der Banken- und Wirtschaftskrise Insolvenz angemeldet. Die offenen Verbindlichkeiten bei Lieferanten könnten trotz eines gut gefüllten Auftragsbuches nicht beglichen werden, teilte die das Unternehmen Schichau Seebeck Shipyard mit. Aufgrund der gestiegenen Rohstoffpreise seien die letzten Neubauten mit Verlust abgewickelt worden. Das Amtsgericht Bremerhaven bestellte einen Hamburger Anwalt zum Insolvenzverwalter. Auf der Werft, die unter anderem Containerschiffe baut, arbeiten mehr als 300 Menschen. „Ich habe den vorläufigen Insolvenzverwalter beauftragt, als Sachverständiger zu prüfen, ob ein Eröffnungsgrund vorliegt, ob das Vermögen zur Deckung der Kosten des Insolvenzverfahrens ausreicht und insbesondere welche Aussichten für eine Fortführung des Unternehmens der Antragstellerin bestehen“, teilte der Präsident des Amtsgerichts, Uwe Lissau, mit. Nach der Insolvenz der SSW Fähr- und Spezialschiffbau 2002 war das operative Geschäft auf die neu gegründete Schichau Seebeck Shipyard übertragen worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.