-- Anzeige --

SCFI: Asien-Europa-Frachtraten sinken um 8,1 Prozent

15.02.2016 17:13 Uhr
SCFI: Asien-Europa-Frachtraten sinken um 8,1 Prozent
Überkapazitäten machen der Branche weiter zu schaffen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jürgen Effner

Die Asien-Europa-Frachtraten sind in der sechsten Kalenderwoche um 38 US-Dollar gefallen.

-- Anzeige --

Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut des Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in der Kalenderwoche sechs um 38 US-Dollar (rund 34 Euro) beziehungsweise 8,1 Prozent auf 431 US-Dollar (383 Euro) pro TEU (20-Fuß-Standardcontainer) gefallen. Die Raten von Asien ins Mittelmeer nahmen um 30 Euro beziehungsweise rund sieben Prozent auf 403 Euro pro TEU ab.

Nachdem die weltgrößte Reederei Maersk Line letzte Woche einen Gewinneinbruch um 44 Prozent für 2015 aufgrund der schwachen Nachfrage und sehr niedrigen Frachtraten verkündete, sagte der Geschäftsführer Søren Skou laut der Londoner Lloyd’s Loading List: „Wir erwarten, dass der Containermarkt in 2016 geringfügig stärker als in 2015 wächst. Trotzdem wird es ein herausforderndes Jahr werden – nicht zuletzt, da die Überkapazität und die vollen Bestellbücher die Industrie für weitere Jahre plagen werden. Wir werden weiterhin die Kosten senken und die Containerkapazität straff unter Berücksichtigung der Nachfrage managen. Zudem werden wir die gecharterte Tonnage zurückgeben und unprofitable Dienste schließen.“ Im letzten Jahr schloss Maersk gemäß der Londoner Lloyd’s List vier Dienste, sagte 110 Überfahrten ab und gab 84.000 TEU an gecharterter Kapazität an die Eigner zurück.

Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Westküste sanken die Frachtraten leicht um 4,8 Prozent auf 1173 Euro pro FEU. Auf den Routen zur US-amerikanischen Ostküste nahmen sie um 5,1 Prozent auf 2079 Euro pro FEU zu. Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien schrumpfte gegenüber der Vorwoche um 4,2 Prozent auf 566,92 Punkte. Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.