-- Anzeige --

Scania bringt Biodiesel-Variante für den Achtzylinder

07.04.2014 13:03 Uhr
Scania bringt Biodiesel-Variante für den Achtzylinder
Der Biodiesel kann selbstredend auch mit „normalem“ Diesel betrieben werden
© Foto: Scania

Die Schweden schieben eine V8-Variante nach, die Biodiesel verträgt. Allerdings gilt das nur für die 580-PS-Einstellung.

-- Anzeige --

Södertälje. Das kürzlich vorgestellte Biodiesel-„Kit“ für die Euro-6-sauberen Sechszylinder implementiert Scania nun auch in seinem 16 Liter großen V8. Allerdings verträgt nur die 580-PS-Einstellung den nicht unumstrittenen „Fettsäuremethylester“ als Lebenssaft. Wird der getankt, sinkt die Leistung des normal 2950 Newtonmeter starken Motors um rund acht Prozent. Gleichzeitig mahnt Scania eine „geringe“ Verbrauchserhöhung von Diesel und Adblue an. Die Schadstoffe reinigt wie üblich die Kombination von SCR-Kat und Abgasrückführung auf Euro-6-Niveau. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.