-- Anzeige --

Scania bekommt einen neuen Chef

09.11.2015 15:08 Uhr
Scania bekommt einen neuen Chef
Ab dem 1. Januar Vorstandsvorsitzender bei Scania: Henrik Henriksson
© Foto: Scania

Henrik Henriksson übernimmt zum 1. Januar den Vorstandsvorsitz der VW-Nutzfahrzeugtochter und löst Per Hallberg an der Spitze des Unternehmens ab.

-- Anzeige --

Wolfsburg/Södertälje. Die schwedische VW-Nutzfahrzeug-Tochter Scania bekommt zum Jahreswechsel einen neuen Chef. Wie Volkswagen am Montag in Wolfsburg mitteilte, soll der Manager Henrik Henriksson am 1. Januar den Vorstandsvorsitz übernehmen. Dies habe der Aufsichtsrat des Lastwagen- und Busherstellers entschieden. Henriksson löst damit Per Hallberg an der Spitze des Unternehmens ab. Dieser werde seine Aufgaben „im Verlauf des Jahres 2016” dann ganz abgeben.

Henriksson soll auch in die Geschäftsführung der neuen Nutzfahrzeug-Holding von VW aufrücken. Diese war erst vor kurzem gegründet worden, um die Zusammenarbeit zwischen den Marken Scania und MAN sowie den leichten VW-Nutzfahrzeugen voranzutreiben. Hallberg hatte im April übergangsweise die Führung von Scania übernommen, nachdem der vorherige Chef Martin Lundstedt zu Volvo gewechselt war.

Konzernvorstand Andreas Renschler - vom Konkurrenten Daimler abgeworben und mittlerweile zuständig für das übergreifende VW-Nutzfahrzeug-Geschäft - will mit Hilfe der Dachgesellschaft Kosten sparen und die technische Entwicklung stärker verzahnen. Volkswagen versucht, so auch Boden gegenüber Daimler oder Volvo gutzumachen.

Renschler waren in der Nachfolge-Frage rund um den im Abgas-Skandal zurückgetretenen Martin Winterkorn auch Außenseiter-Chancen auf den VW-Vorstandsvorsitz eingeräumt worden. Er führt inzwischen auch den Scania-Aufsichtsrat. Henriksson war zuletzt Vertriebsvorstand bei den Schweden. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.