-- Anzeige --

SBB Cargo stellt sich auf anhaltende Flaute ein

14.05.2009 17:24 Uhr
SBB Cargo stellt sich auf anhaltende Flaute ein
© Foto: SBB Cargo

Die Schweizer Güterbahn rechnet nicht mit einer schnellen Erholung der Märkte / SBB will sich noch 2009 zu Partner entscheiden

-- Anzeige --

München. Die Schweizer Güterbahn SBB Cargo rechnet nicht mit einer schnellen Erholung der Märkte. „Die Krise hat uns getroffen“, bestätigte Nicolas Perrin, Vorstandsvorsitzender der SBB Cargo, heute auf der Messe Transport Logistic in München. „Im November sind innerhalb von einer Woche die Transitverkehre zusammengebrochen.“ Derzeit habe sich die Situation stabilisiert. „Ich erwarte jedoch 2009 keine Erholung und auch für 2010 noch nicht den großen Aufschwung“, blieb Perrin skeptisch. Das Tochterunternehmen des Schweizerischen Bahnen (SBB) befindet sich bereits seit 2007 auf Sanierungskurs. „Wir haben 2008 den Turnaround geschafft“, sagte Perrin. Ohne Wirtschaftkrise hätte SBB Cargo 2008 ein positives Ergebnis eingefahren. So bleib ein Verlust von knapp 30 Millionen Schweizer Franken (19,9 Millionen Euro) – nach einem Minus in Höhe von 190 Millionen Franken im Vorjahr. Die Suche nach einem Partner will SBB Cargo noch in diesem Jahr eine Entscheidung fällen. „Wir wollen eine langfriste, strategische Partnerschaft“, betonte Perrin. Verhandelt werde parallel mit der Deutschen Bahn und der französischen SNCF über eine Übernahme von 49 Prozent der Anteile der Schweizer. „Zudem arbeiten wir an einem Standalone-Case.“ Hierfür werde mit fünf kleineren Partnern über Kooperationen verhandelt. „Diese Krise ist ein Prüfstein für die potenzielle Partnerschaft“, analysierte Perrin. Wer jetzt sein Angebot zurückziehe, wäre sowieso der falsche Partner gewesen. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.