-- Anzeige --

Rumänien verbietet Rauchen in Fahrerkabine

22.04.2016 13:18 Uhr
Rumänien verbietet Rauchen in Fahrerkabine
In Rumänien ist das Rauchen am Arbeitsplatz verboten - davon betroffen sind auch Lkw-Fahrer in ihren Kabinen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Romain Fellens

Fahrern, die sich nicht an das neue Rauchverbot halten, drohen Bußgelder bis zu 110 Euro; ihre Arbeitgeber müssen sogar mit Geldstrafen bis zu 3300 Euro rechnen.

-- Anzeige --

Bukarest. Rumänien hat am 17. März 2016 ein Rauchverbot an allen öffentlichen Plätzen inklusive den Arbeitsplätzen verhängt. Nach Angaben des rumänische Transportverbandes Asociația Română pentru Transporturi Rutiere Internaționale (ARTRI) gilt es auch für Fahrer von Lkw, Taxen und Bussen in der Fahrerkabine. Sogar ausländische Fahrer und deren Arbeitgeber unterliegen dem Rauchverbot, wenn sie auf rumänischem Boden unterwegs sind. Das berichtete am Freitag der Deutsche Speditions- und Logistikverbandes (DLSV)

Wer dagegen verstößt muss als Fahrer mit einem Bußgeld zwischen 100 und 500 Lei (20 bis 110 Euro) rechnen. Arbeitgebern droht eine Geldstrafe in Höhe von bis zu 5.000 Lei (1.100 Euro) beim ersten Verstoß, 10.000 Lei (2.200 Euro) für den zweiten Verstoß und rund 15.000 Lei (3.300 Euro) für den dritten Verstoß.

Die örtliche Polizei, die Gendarmerie und die Grenzpolizei in Rumänien kontrollieren die Einhaltung des Rauchverbots. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.