-- Anzeige --

Rumänien: CFR-Marfa-Privatisierung ist amtlich

28.08.2013 12:25 Uhr
Rumänien: CFR-Marfa-Privatisierung ist amtlich
Das Tauziehen um die Teilprivatisierung der rumänischen Bahn hat ein Ende
© Foto: VR/Josef Müller

Nach wochenlangem politischen Tauziehen soll Übernahme von 51 Prozent der Aktien durch Privatunternehmen bis Mitte Oktober abgeschlossen werden.

-- Anzeige --

Bukarest. Die Regierungsverordnung zur ins Stocken geratenen Privatisierung der rumänischen Güterbahn CFR Marfa wurde jetzt offiziell im rumänischen Amtsblatt veröffentlicht. Nach wochenlangem politischen Tauziehen um die Notwendigkeit der Bewilligung der Transaktion durch den Obersten Verteidigungsrat soll nun bis Mitte Oktober die Übernahme von 51 Prozent der Aktien durch den Käufer, das rumänische Privatunternehmen Grup Feroviar Roman (GFR), abgeschlossen werden.

GFR muss nun binnen 30 Tagen der vertraglichen Verpflichtung nachkommen, eine 10-prozentige Anzahlung in Höhe von rund 20 Millionen Euro des Gesamtpreises von 904,98 Millionen Lei (202 Millionen Euro) zu tätigen. Auch ist ein positiver Bescheid der Konkurrenzbehörde notwendig, verlautet aus Bukarest. Die vom rumänischen Staat lange verzögerte CFR-Marfa-Privatisierung gehört zu den Abkommen, die Rumänien im Rahmen des im Juni abgelaufenen Kreditabkommens mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF), der Weltbank und der EU vereinbart hatte. Rumäniens Staatspräsident Traian Basescu hatte zuletzt mit kritischen Worten den korrekten Ablauf der Privatisierung in Frage gestellt. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.