-- Anzeige --

Rückruf für den VW Amarok

14.11.2013 11:04 Uhr
Rückruf für den VW Amarok
Beim Amarok hat die Qualitätssicherung mögliche Mängel an der Kraftstoffleitung festgestellt
© Foto: VW

Wegen möglicher Undichtigkeiten an der Kraftstoffleitung im Motorraum ruft VW Nutzfahrzeuge den Pickup Amarok in die Werkstatt. Auch bei anderen Marken gibt es derzeit Probleme.

-- Anzeige --

Wolfsburg. Europas größter Autobauer Volkswagen sieht sich mit einem der größten Rückrufe in der Konzerngeschichte konfrontiert. Davon betroffen ist auch das Pickup-Modell Amarok, teilte am Donnerstag die VW-Nutzfahrzeugtochter mit. Einige Fahrzeuge des Pickup Amarok mit 2.0-l-TDI-Motor könnten von Undichtigkeiten an der Kraftstoffleitung im Motorraum betroffen sein. Um eine unbeabsichtigte Beschädigung der Kraftstoffleitungen zu vermeiden, werde im Rahmen einer weltweiten Rückrufaktion vorsorglich ein Scheuerschutz an den betroffenen Stellen eingebaut, teilte VW-Nutzfahrzeuge mit. Von dieser Aktion sind laut VW weltweit 239.000 Amarok Modelle seit der Markteinführung bis zum Bauzeitraum Juni 2013 betroffen. In Deutschland sind es 12.359 Fahrzeuge.

Auch im PKW-Bereich muss VW Fahrzeuge in die Werkstätten zurückholen. Es gehe zum einen um 800.000 Tiguan-Modelle, die wegen Reparaturen am Licht zurück in die Werkstätten müssten, teilte VW am Donnerstag mit. Darüber hinaus meldete VW, freiwillig einen Ölwechsel für weltweit alle Fahrzeuge mit 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben anzubieten, die mit synthetischem Öl befüllt sind. Ein Sprecher sagte, es gehe um 1,6 Millionen Autos über fünf Konzernmarken hinweg. (diwi/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.