-- Anzeige --

Roter Ritter: Bewerbungsfrist verlängert

01.06.2016 13:11 Uhr
Roter Ritter: Bewerbungsfrist verlängert
Mit dem Roten Ritter zeichnet die Aktion Kinder-Unfallhilfe Projekte aus, die helfen, Unfälle mit Kindern im Straßenverkehr zu vermeiden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Angelika Warmuth

Bewerber haben noch bis zum 17. Juni die Chance, sich für den Präventionspreis der Aktion Kinder-Unfallhilfe anzumelden. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Aktion Kinder-Unfallhilfe hat die Bewerbungsfrist für den Roten Ritter 2016 um zwei Wochen verlängert. Noch bis zum 17. Juni haben Bewerber die Chance, sich für den Präventionspreis anzumelden – vorausgesetzt sie haben Ideen und Projekte, die helfen, Unfälle von Kindern im Straßenverkehr zu vermeiden. Laut der Aktion Kinder-Unfallhilfe haben wegen der vielen Feiertage im Mai einige Bewerber um die Fristverlängerung gebeten. Aktuell sind bereits 54 Projekte angemeldet. Der Rote Ritter ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert. Zum ersten Mal erhalten die Hauptpreisträger ebenfalls einen eigenen kurzen Film zu ihrem Projekt.

Die Aktion Kinder-Unfallhilfe zeichnet mit dem Roten Ritter seit 2010 Ideen und Projekte aus, die Kinder und Jugendliche im Straßenverkehr schützen. Der Präventionspreis wird alle zwei Jahre verliehen. Teilnehmen können alle, die Vorschläge zur Unfallverhütung haben – sei es für Radfahrer, Fußgänger oder Kinder, die im Auto mitfahren. Die Projekte können Verkehrserziehung betreffen, Konzepte zur Schulwegsicherung oder die Entschärfung von Unfallschwerpunkten. Voraussetzung ist lediglich, dass die Projekte in die Praxis umgesetzt werden können oder in den Jahren 2015 und 2016 entweder realisiert worden sind oder es sich um fertige Konzepte handelt. Teilnehmen kann eigentlich jeder: Privatpersonen, Gemeinden, Schulen, Kindergärten, Polizei, Verkehrswachten, Unternehmen und Vereine oder private oder öffentliche Initiativen.

Wer mitmachen will, kann die Anmeldeunterlagen hier auf der Website der Aktion Kinder-Unfallhilfe herunterladen.

Schirmherr des Roten Ritter ist Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.