-- Anzeige --

Ricö-Pleite: Ermittlungen gegen Dekra-Mitarbeiter

15.12.2008 13:26 Uhr
Ricö-Pleite: Ermittlungen gegen Dekra-Mitarbeiter
Spedition Ricö musste im März 2008 Insolvenz anmelden (Bild: Arndt)
© Foto: Arndt

Mithilfe bei Millionenbetrug: Zwei Prüfer sollen der insolventen Speditionsfirma gefälschte KFZ-Briefe besorgt haben

-- Anzeige --

Braunschweig. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt nach einem Bericht des Magazins „Der Spiegel“ wegen des Verdachts der Beihilfe zum Betrug gegen zwei Mitarbeiter der Prüfgesellschaft Dekra. Sie sollen der inzwischen insolventen Speditionsfirma Ricö aus Osterode geholfen haben, Banken und Leasing-Gesellschaften mit Luftgeschäften um Millionensummen zu prellen. Aufgeflogen sei der vermeintliche Schwindel, als die Firma im März dieses Jahres Insolvenz anmelden musste. Die Ermittler prüften derzeit, ob und wie weit die beiden Dekra-Ingenieure daran beteiligt waren, der Speditionsfirma für nicht vorhandene LKW-Anhänger einen zweiten KFZ-Brief beschafft zu haben. Damit habe Ricö in Wahrheit nicht vorhandene Anhänger an Leasing-Gesellschaften verkaufen und dafür Millionen kassieren können. Die Braunschweiger Ermittler verfolgten in diesem Zusammenhang auch drei Mitarbeiter der Speditionsfirma wegen des Verdachts des Betrugs. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.