-- Anzeige --

Richter beenden Verwirrung um ein Verkehrsschild

16.10.2014 14:36 Uhr
Richter beenden Verwirrung um ein Verkehrsschild
Das Schild „Schneeflocke" solll laut dem Gericht nur die Akzeptanz der angeordneten Geschwindigkeitsbegrenzung erhöhen
© Foto: Fotolia/MHP

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit dem Zusatzschild „Schneeflocke“ gilt auch, wenn es gar nicht schneit. Das stellte das Oberlandesgericht Hamm klar.

-- Anzeige --

Hamm. Ein Tempolimit mit einem Warnschild vor winterlichen Straßenverhältnissen gilt auch bei guten Wetter. Das bekräftigte kürzlich das Oberlandesgericht Hamm. Zum Zankapfel geriet dort ein rotes Dreieck mit einer schwarzen Schneeflocke auf weißem Grund. Ein Autofahrer war im Januar auf einer Bundesstraße im Siegerland mit Tempo 125 geblitzt worden.

Ein elektronisches gesteuertes Verkehrszeichen zeigte aber nur Tempo 80 an. Darunter hing das „Schneeflocke"-Schild. Der Mann lehnte sich dagegen auf, dass er für eine Überschreitung von 45 Kilometern pro Stunde belangt werden sollte. Das Tempolimit bei trockener Fahrbahn sei irreführend gewesen, sagte er.

Darauf ließen sich die Richter in Hamm nicht ein und folgten dem erstinstanzlichen Urteil des Amtsgerichts Siegen. Das hatte den Mann zu 160 Euro Geldbuße und einem einmonatigen Fahrverbot verdonnert. Auf deutschen Bundesstraßen gilt allgemein Tempo 100. Das Schild „Schneeflocke" solle nur die Akzeptanz der angeordneten Geschwindigkeitsbegrenzung erhöhen, erläuterte der Bußgeldsenat.

Anders als das Schild „bei Nässe" gebe es bei dem Schild mit der Schneeflocke im Dreieck keine zeitliche Einschränkung der angeordneten zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Kraftfahrer müssten die die Geschwindigkeit begrenzende Anordnung daher auch bei trockener Fahrbahn beachten, so das Oberlandesgericht. (dpa/ag)

Oberlandesgericht Hamm
Urteil vom 04.09.2014
Aktenzeichen: 1 RBs 125/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Frank Rödiger

22.10.2014 - 22:14 Uhr

Verkehrszeichen werden in den meisten Fällen nicht ohne Grund aufgestellt, ob immer sinnvoll ist "zweitrangig". Fakt ist aber, dass diese, sobald aufgestellt, auch gültig sind!!! Auch Verkehrszeichen, die elektronisch angesteuert werden, haben Gültigkeit sobald sie "richtig angezeigt" werden und spätestens dann sollte Man(n) bzw. Frau sich auch daran halten, sonst kann es wie in diesem Fall so richtig teuer werden!!! Gerade bei solchen seltenen Zusatzschildern kann ein kurzer Blick in die StVO durchaus helfen, wenn die Möglichkeit noch gegeben ist und man ein Smartphon mit Internetzugang besitzt und auch anzuwenden weiß.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.