-- Anzeige --

Rhenus will in Asien wachsen

14.02.2012 15:48 Uhr
Rhenus will in Asien wachsen
Rhenus will in Asien langfristig durch Zukäufe expandieren
© Foto: Imago/Rust

Die Rhenus-Gruppe fasst ihre Asiengeschäfte in einer neuen Gesellschaft zusammen und kündigt Zukäufe an

-- Anzeige --

Holzwickede. Die Rhenus-Gruppe hat ihre Asiengeschäfte zum Jahresbeginn in einer neuen Gesellschaft gebündelt und Zukäufe angekündigt. Die Verschmelzung der drei bisherigen Rhenus-Organisationen in der neugegründeten Rhenus Logistics Holding Asia wird der Rhenus-Vorstand Uwe Oemmelen künftig von Singapur aus steuern. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. In der neuen Holding sollen die Asien-Aktivitäten der in Hongkong ansässigen Rhenus Logistics Asia-Pacific sowie der in Süd- und Südostasien beheimateten Gesellschaften der Rhenus Prolog Logistics unter einem Dach koordiniert werden. Langfristig sollen Zukäufe das Netzwerk in Südasien, den Ländern des Verbands Südostasiatischer Nationen (ASEAN) sowie China verdichten.

„Wir sehen sowohl im eurasischen Güterverkehr als auch im innerasiatischen Markt durch den ökonomischen Fortschritt und den Bevölkerungsanstieg ein enormes Wachstumspotenzial. Die Verlegung meines Dienstsitzes nach Singapur ermöglicht es uns, die Integration der Organisationen in enger Abstimmung mit den Geschäftsbereichen Contract Logistics, Port Logistics und Freight Logistics vorstandsseitig zu begleiten“, begründete Oemmelen den Standortwechsel. Singapur solle sich als eine Drehscheibe des Unternehmens für die asienweite Verteilung von Gütern etablieren.

Rhenus ist in Asien in China, Indien, Singapur, Taiwan, Hongkong, Malaysia, Thailand, Vietnam, Kasachstan, Usbekistan und auf den Philippinen mit eigenen Standorten vertreten. Im Herbst 2010 hatte die Rhenus eine Mehrheitsbeteiligung an der Prolog-Gruppe gezeichnet und dadurch ihren Umsatz in Süd- und Südostasien um rund 50 Millionen US-Dollar (38 Millionen Euro) erhöht. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.