-- Anzeige --

Rhenus übernimmt serbischen Hafen- und Binnenschifffahrtslogistiker

24.02.2015 11:15 Uhr
Rhenus übernimmt serbischen Hafen- und Binnenschifffahrtslogistiker
Kohleumschlag am Terminal von CFND im Donauhafen Beotschin
© Foto: Rhenus

Durch die Übernahme der serbischen CFND will sich der Logistikdienstleister verstärkt im Donauraum positionieren.

-- Anzeige --

Holzwickede. Die Rhenus-Gruppe hat den serbischen Terminalbetreiber und Binnenschifffahrtslogistiker CFND A.D. Beograd von den französischen Gesellschaften CFNR und ATIC Services übernommen. Damit weitet der Logistikdienstleister nach eigenen Angaben sein Engagement im Donauraum aus.

CFND bietet Umschlags-, Charter-, Lager- und kombinierte Transportdienstleistungen für verschiedene Güterarten wie Brennstoffe, Baumaterial, Agrarprodukte und Metalle im Donauhafen Beotschin in der serbischen Provinz Wojwodina an. Die Gesellschaft wurde im Januar 2010 gegründet, um Logistikaktivitäten entlang der Donau-Handelsroute zu entwickeln. 2012 verzeichnete CFND einen Umsatz von 3,6 Millionen Euro. „CFND ergänzt unsere bestehenden Donau-Aktivitäten“, sagt Hubert Mierka, Mitgesellschafter der Rhenus Mierka Danube Shipping. „Ziel ist es, unser Angebot im Donauraum insgesamt auszubauen und neue trimodale Standorte zu entwickeln“

Das Hafenterminal in Beotschin liegt rechts der Donau und bietet einen Tiefgang von 2,50 Metern sowie eine Kailänge von 110 Metern. Insgesamt verfügt es über 29.000 Quadratmeter offene Lagerfläche sowie spezielle Vorrichtungen für den direkten Umschlag von Getreide aufs Schiff. Zielländer für den Warenumschlag sind vor allem Anrainerstaaten wie Ungarn, Bulgarien, Rumänien, die Ukraine und Moldawien. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.