-- Anzeige --

Rhenus gründet eigenständige Gesellschaft in Vietnam

21.11.2014 14:31 Uhr
Rhenus gründet eigenständige Gesellschaft in Vietnam
Umschlag im Hafen von Ho-Chi-Minh-Stadt. Mit einer eigenen Gesellschaft will Rhenus seine Position in Vietnam ausbauen
© Foto: Rhenus

Der Logistikdienstleister will in Vietnam künftig neben dem Kerngeschäft auch Kontraktlogistikdienstleistungen für die High-Tech- und Health-Care-Branche anbieten.

-- Anzeige --

Holzwickede. Der Logistikdienstleister Rhenus gründet eine eigenständige Gesellschaft in Vietnam mit Sitz in Ho-Chi-Minh-Stadt. Dies gab Klemens Rethmann, Vorstandsvorsitzender der Rhenus-Gruppe, am Rande des Besuchs von Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, auf der 14. Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft in Vietnam bekannt.

Bislang realisierte Rhenus Projekte in Vietnam stets in Partnerschaft mit ausgesuchten nationalen Agenten. Erst seit diesem Jahr sind Mehrheitsbeteiligungen in Vietnam mit hundertprozentigen Auslandsinvestitionen erlaubt. Sobald die Registrierung der Rhenus Logistics Vietnam LLC abgeschlossen ist, sollen die operativen Geschäfte auf die neue Gesellschaft übertragen werden. Um diese zum Erfolg zu führen, wurde der Schweizer Logistiker und Industrieexperte Peter Schüpbach als Geschäftsführer rekrutiert, der seit über 15 Jahren in Vietnam tätig ist.

„Wir haben in den vergangenen Jahren unsere Präsenz in Asien stark ausgeweitet – ob in Singapur, Thailand oder Myanmar. Eine eigenständige Gesellschaft in Vietnam hat uns innerhalb unseres südostasiatischen Netzwerkes allerdings noch gefehlt“, begründete Klemens Rethmann seine Pläne.

Kerngeschäft und Kontraktlogistik

Die bisherigen Speditionsdienstleistungen der Rhenus in Vietnam umfassen sowohl Verkehre zwischen Asien und Europa als auch den innerasiatischen Warenaustausch beispielsweise mit Japan, China, Malaysia, Thailand und Singapur. Ein Großteil der Kunden kommt aus den Branchen Textil-, Elektronik- und Chemieindustrie sowie dem Maschinenbau. „Neben dem Kerngeschäft der See- und Luftfrachtspedition sowie dem Projektgeschäft wird Rhenus künftig auch Kontraktlogistikdienstleistungen für die High-Tech- und Health-Care-Branche anbieten“, sagte der in Asien beheimatete Rhenus-Vorstand Uwe Oemmelen.

Ho-Chi-Minh-Stadt soll längerfristig nicht der einzige Standort der neuen Gesellschaft bleiben. Künftig sind Niederlassungen unter anderem in Hanoi und Da Nang geplant. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.