-- Anzeige --

Rheintalbahn: Tunnel soll mit Beton befüllt werden

16.08.2017 11:08 Uhr
abgesackte Gleise
Beim Bau des Rastatter Tunnels steht die Bahn vor großen Problemen
© Foto: Benedikt Spether/dpa/picture-alliance

Nach den Problemen beim Bau des Rastatter Tunnels soll dieser nun zur Stabilisierung mit Beton gefüllt werden. Die Bohrmaschine muss dabei wohl aufgegeben werden.

-- Anzeige --

Karlsruhe/Rastatt. Zur Stabilisierung der abgesenkten Gleise an der Rheintalbahn soll der Rastatter Tunnel mit Beton befüllt und die Bohrmaschine dort wohl aufgegeben werden. Der Tunnel soll auf 50 Metern Länge komplett ausgefüllt werden. Das bedeutet, die teure Tunnelbohrmaschine, ein 90 Meter langes High-Tech-Gerät, wäre verloren.

Es sei nicht möglich, die Bohrmaschine vor einer möglichen Befüllung aus dem Tunnel zu holen, sagte der Konzernbevollmächtigte der Bahn für Baden-Württemberg, Sven Hantel, am Dienstag in Karlsruhe. Wann und wie es dann unter der Erde weitergeht, konnte der Bahn-Bevollmächtigte für Baden-Württemberg, Sven Hantel, noch nicht sagen. Über der Erde könnte dann aber die Strecke wieder instandgesetzt werden.

Streckenfreigabe bis Ende August fraglich

Um das badische Rastatt vom Lärm zu entlasten, soll ein knapp 4300 Meter langer Tunnel mit zwei getrennten Röhren unter der Stadt durchführen. Der Schaden war am Samstag dort aufgetreten, wo der Tunnel die alte Bahnstrecke kreuzt. Dabei gibt es nur wenige Meter Erde zwischen Tunnel und Oberfläche.

Wann wieder Züge über den Abschnitt der wichtigen europäischen Nord-Süd-Verbindung zwischen Rotterdam und Genua fahren können, ist unklar. Der zunächst angepeilte Termin 26. August stehe in Frage. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.