-- Anzeige --

Renault Trucks will Marktanteil erhöhen

16.10.2014 14:32 Uhr
Renault Trucks will Marktanteil erhöhen
Renault Trucks Präsident Bruno Blin möchte mit neuen Produkten und besserem Service Marktanteile gewinnen
© Foto: Renault

Renault Trucks will auch in Deutschland wieder mehr LKW verkaufen. Das sagte der Präsident Bruno Blin im Interview mit der VerkehrsRundschau.

-- Anzeige --

München. 2013 hat Renault Trucks ein neues Produktprogramm vorgestellt. Im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover ist der Renault Trucks T „Truck of the Year“ geworden. Im deutschen Markt und international will der LKW-Hersteller nun seinen Marktanteil ausbauen, sagte Präsident Bruno Blin im Interview mit der VerkehrsRundschau, ohne genaue Zahlen zu nennen. Derzeit liegt der Marktanteil in Deutschland nur bei mageren 1,1 Prozent.

 „Wir haben in anderen Ländern eine stärkere Stellung als am deutschen Markt. Zum Beispiel in Afrika“, sagte Blin im Gespräch mit der VerkehrsRundschau. Der LKW-Hersteller wolle vom Wachstum dieses Marktes auf jeden Fall profitieren. „Das gibt dann irgendwann für uns mal richtig gute Stückzahlen. Das wird zwar dort nicht unbedingt für den T zutreffen, aber wir haben ja eine große Produktpalette“, erklärte Blin mit Blick auf die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse. „In Frankreich und Spanien müssen wir unsere starke Position von früher wieder zurückerobern“, betonte der Renault-Trucks-Manager.

 Dass der Marktanteil in Deutschland zuletzt von 3,5 auf 1,1 Prozent gefallen ist, kam laut Blin nicht überraschend: „Durch die Zusammenlegung unseres Verkaufs- und Servicenetzwerkes mussten wir mit so etwas als Konsequenz rechnen. Diesen Prozess haben wir vor zwei Jahren begonnen und haben ihn so gut wie beendet“, erklärte Blin. Im Zuge der Neustrukturierung des Nutzfahrzeug-Geschäftes der Volvo Group Trucks wurden die administrativen Aufgaben von Renault Trucks und Volvo Trucks Ende 2012 in einer Zentralorganisation zusammengeführt. Der Vertrieb erfolgt weiterhin getrennt. (bb/diwi)

 

Das vollständige Interview mit Bruno Blin erscheint am 17. Oktober in Ausgabe 42 der VerkehrsRundschau. Online- und Premium-Abonnenten können das E-Paper dieser Ausagbe schon ab 16:00 Uhr des Vortags lesen.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.