München. 2013 hat Renault Trucks ein neues Produktprogramm vorgestellt. Im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover ist der Renault Trucks T „Truck of the Year“ geworden. Im deutschen Markt und international will der LKW-Hersteller nun seinen Marktanteil ausbauen, sagte Präsident Bruno Blin im Interview mit der VerkehrsRundschau, ohne genaue Zahlen zu nennen. Derzeit liegt der Marktanteil in Deutschland nur bei mageren 1,1 Prozent.
„Wir haben in anderen Ländern eine stärkere Stellung als am deutschen Markt. Zum Beispiel in Afrika“, sagte Blin im Gespräch mit der VerkehrsRundschau. Der LKW-Hersteller wolle vom Wachstum dieses Marktes auf jeden Fall profitieren. „Das gibt dann irgendwann für uns mal richtig gute Stückzahlen. Das wird zwar dort nicht unbedingt für den T zutreffen, aber wir haben ja eine große Produktpalette“, erklärte Blin mit Blick auf die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse. „In Frankreich und Spanien müssen wir unsere starke Position von früher wieder zurückerobern“, betonte der Renault-Trucks-Manager.
Dass der Marktanteil in Deutschland zuletzt von 3,5 auf 1,1 Prozent gefallen ist, kam laut Blin nicht überraschend: „Durch die Zusammenlegung unseres Verkaufs- und Servicenetzwerkes mussten wir mit so etwas als Konsequenz rechnen. Diesen Prozess haben wir vor zwei Jahren begonnen und haben ihn so gut wie beendet“, erklärte Blin. Im Zuge der Neustrukturierung des Nutzfahrzeug-Geschäftes der Volvo Group Trucks wurden die administrativen Aufgaben von Renault Trucks und Volvo Trucks Ende 2012 in einer Zentralorganisation zusammengeführt. Der Vertrieb erfolgt weiterhin getrennt. (bb/diwi)
Das vollständige Interview mit Bruno Blin erscheint am 17. Oktober in Ausgabe 42 der VerkehrsRundschau. Online- und Premium-Abonnenten können das E-Paper dieser Ausagbe schon ab 16:00 Uhr des Vortags lesen.