-- Anzeige --

Renault bringt Elektro-Master

13.01.2017 12:40 Uhr
Renault bringt Elektro-Master
An einer Wall-Box mit 230-Volt-Wechselspannung soll die Ladezeit rund sechs Stunden betragen
© Foto: Renault

Der Master Z.E. soll bis zu 1,4 Tonnen Nutzlast und 200 Kilometer Reichweite bieten.

-- Anzeige --

Brühl. Voraussichtlich ab Ende 2017 wird Renault sein Angebot an Elektro-Transportern um den Master Z.E. erweitern. Die technische Basis bildet der aktuelle Master mit Verbren­nungsmotor. Statt letzterem sorgt im Z.E. der von Renault selbstentwickelte R75-E-Motor mit 57 kW (76 PS) für Vortrieb, der von den Pkw-Z.E.-Modellen abgeleitet wurde. Die Z.E.33-Batterie ist unterflur montiert, weshalb der Frachtraum in seiner ganzen Große erhalten bleibt. Je nach Bedarf dann Renault die Höchstgeschwindigkeit des Transporters zwischen 80 und 115 km/h einstellen. Das Tempo hat bekanntermaßen großen Einfluss auf die Reichweite, laut Herstellerangabe sollen bis zu 200 Kilometer mit einer Ladung möglich sein.

Renault bietet den Master Z.E. als Kastenwagen in drei Längen und zwei Höhen an: als Modell L1H1 mit 5,05 Meter Länge und 1,7 Meter Laderaumhöhe, als Variante L2H2 mit 5,55 Meter Länge und 1,89 Meter Laderaumhöhe sowie in der Ausführung L3 H2 mit 6,2 Meter Länge und 1,89 Meter Laderaumhöhe. Womit Ladekapazitäten zwischen 8 und 13 Kubikmeter zur Wahl stehen.  Zusätzlich soll es den E-Master auch als Plattformfahrgestell geben. Letzteres soll bis zu 1400 Kilogramm Nutzlast tragen dürfen, bei den Kastenwagen gibt Renault zwischen 1000 und 1300 Kilo an. (bj)   

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.