-- Anzeige --

Ramsauer vorerst gegen Teilverkauf der Bahn

09.11.2009 11:49 Uhr
Ramsauer vorerst gegen Teilverkauf der Bahn
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat sich vorerst gegen einen Verkauf der Transport- und Logistiksparte der Deutschen Bahn ausgesprochen
© Foto: ddp/Norbert Millauer

Vorerst kein Verkauf der Transport- und Logistiksparte der Deutschen Bahn / Ramsauer: Kein Teilverkauf unter Wert

-- Anzeige --

Der neue Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will die Transport- und Logistiksparte der Deutschen Bahn AG wegen der Wirtschaftskrise vorläufig nicht verkaufen. Eine solche Teilprivatisierung „muss man unter Berücksichtigung des Kapitalmarktes sorgfältig erwägen“, sagte Ramsauer der „Welt am Sonntag“. Der Zeitpunkt sei völlig offen. „Einen Teilverkauf unter Wert wird es nicht geben.“ Der Minister bestätigte damit den Koalitionsvertrag von Union und FDP, der auch einen Verbleib des Schienennetzes der Bahn beim Bund vorsieht. „Ich stehe dafür, dass Netz und Infrastruktur der Bahn dauerhaft in Bundeshand bleiben“, sagte Ramsauer. „Wir müssen mit der Bahn sehr sorgfältig umgehen.“ Es gehe nicht um den Verkauf einer x-beliebigen Beteiligung des Bundes. Die Bahn habe im Bewusstsein der Deutschen eine herausragende Bedeutung. „Es gibt hier eine patriotische Komponente.“ Die Teilprivatisierung der Bahn war unter der schwarz- roten Koalition mehrfach aufgeschoben und schließlich im Zuge der internationalen Finanzkrise und der Börsenturbulenzen vorläufig aufgegeben worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.