-- Anzeige --

Ramsauer verlangt mehr Geld für Verkehrsinvestitionen

08.11.2011 09:24 Uhr
Ramsauer verlangt mehr Geld für Verkehrsinvestitionen
Verkehrsminister Ramsauer will weiterhin mehr Geld für seinen Etat
© Foto: imago/Reiner Zensen

Verbände begrüßen Beschluss der Koalition / CSU fordert weiter eine PKW-Maut

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer fordert deutlich mehr Geld für Investitionen in den Straßen- und Schienenbereich. Die am Sonntag von den Koalitionsspitzen vereinbarte Milliarde Euro für 2012 sei zwar ein großer Erfolg, reiche aber nicht aus. Der CSU-Politiker fügte hinzu: „Ich kann sozusagen erst mal nach Luft schnappen mit der zusätzlichen Milliarde, mehr aber auch nicht. Ich bräuchte eigentlich jedes Jahr vier Milliarden zusätzlich". Die Forderung der CSU nach einer PKW-Maut sei deshalb „natürlich nicht vom Tisch". Vielmehr werde er nun einen entsprechenden Vorschlag ausarbeiten.

Der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer, hob hervor, die Erhöhung der Investitionen sei „ein wichtiges Signal für den Wirtschaftsstandort Deutschland". Jetzt komme es darauf an, die zusätzlichen Infrastrukturmittel so aufzuteilen, dass die Gesamtfinanzierung mehrjähriger Projekte sichergestellt werde.

Nach Ansicht des Straßenverbandes Pro Mobilität hat die Koalition den Investitionsstau bei den Verkehrswegen des Bundes reduziert. Allein bei Autobahnen und Bundesstraßen fehlten rund drei Milliarden Euro pro Jahr, betonte Verbandspräsident Peter Fischer. „Jetzt wird die Lücke zumindest teilweise geschlossen". Das Deutsche Verkehrsforum begrüßte den Beschluss des Koalitionsausschusses ebenfalls, wies aber darauf hin, dass die finanzielle Aufstockung für das Folgejahr 2013 nicht garantiert sei. „Die Erhöhung der Investitionsmittel im Verkehrshaushalt sollte aber keine Eintagsfliege bleiben", heißt es in einer Pressemitteilung. (jök) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.