-- Anzeige --

Ramsauer hält an Winterreifenpflicht fest

06.10.2010 09:36 Uhr
Ramsauer hält an Winterreifenpflicht fest
Die Verkehrsminister müssen die Winterreifenpflicht neu regeln
© Foto: ddp/Sascha Schürmann

Bundesverkehrsminister will kurzfristig die gesetzlichen Vorgaben ändern / Unterstützung aus den Ländern

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will schnell Rechtssicherheit in Sachen Winterreifen schaffen. Der Minister kündigte in der Boulevardzeitung „Bild" eine kurzfristige Änderung der Straßenverkehrsordnung an. „Wir müssen schnell handeln", sagte er. „Übergangsweise werden wir eine konkrete Winterreifenpflicht verankern." Die Übergangsregelung soll bis zu einer einheitlichen EU-Vorschrift gelten.

Der Verkehrsminister reagiert damit auf ein Urteil des Oberlandesgerichtes Oldenburg. Danach sind Bußgelder bei Verstößen gegen die bislang schwammigen Vorschriften verfassungswidrig. Die Straßenverkehrsordnung schreibt lediglich eine den Wetterverhältnissen angepasste geeignete Bereifung vor. Sie lässt aber offen, wie diese konkret beschaffen sein soll.

Unterstützung erhält Ramsauer von seinem hessischen Ressortkollegen Dieter Posch (FDP). Wenn Autofahrer auf Winterreifen verzichten, sollten sie aus Sicht Poschs(FDP) auch künftig mit Sanktionen rechnen müssen. Im Gesetz müsse präzisiert werden, „von wann bis wann Winterreifen aufzuziehen sind", forderte der FDP-Politiker. „Das könnte bedeuten, dass man die Faustregel nimmt, die man ohnehin hat: Von Oktober bis Ostern", erklärte er. „Darüber muss jetzt im Detail diskutiert werden."

Auf der Konferenz der Länder-Verkehrsminister am heutigen Mittwoch und Donnerstag in Weimar werde über Konsequenzen aus dem Richterspruch geredet. (dps/sb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.