-- Anzeige --

Ramsauer als Sprachpfleger: Klapprechner statt Laptop

03.01.2011 16:21 Uhr
Aufgemerkt: Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will die deutsche Sprache pflegen
© Foto: dapd/Michael Gottschalk

Der Bundesverkehrsminister tritt den Kampf gegen Anglizismen an / Mit Bildergalerie

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat eine neue Aufgabe. Der Bayer tritt auf wie ein selbst ernannter Regierungsbeauftragter für die Pflege der deutschen Sprache. Ja, sagte Sprecherin Sabine Mehwald vergangene Woche, der Minister habe im Hause dazu aufgerufen, die deutsche Sprache zu schützen - vor allem vor Anglizismen. "Darauf zu achten, wie geh' ich mit meiner Muttersprache um, ist dem Minister sehr wichtig." Im Ministerium gibt es inzwischen eine Liste, welche englischen Wörter die Mitarbeiter zurückübersetzen sollen.

Nun soll es in den Schriftstücken des Ministeriums "Klapprechner" statt "Laptop", "Fahrschein" statt "Ticket" oder "Tafelschreibblock" statt "Flipchart" heißen. "Dem Volk aufs Maul geschaut! Und schon weiß ich, was die Nöte, Sorgen und Probleme der Menschen sind", zitierte der "Tagesspiegel" Ramsauer. Und der will auch bei der international agierenden Bahn englische Begriffe rückübersetzen lassen.

Auf diese Säuberungsaktion des Ministers angesprochen begann der stellvertretende Regierungssprecher Christoph Steegmans zu schmunzeln. "Im Interesse einer besseren Verständlichkeit" sei es "immer hilfreich, wenn man für ein kompliziertes Wort ein einfaches, verständliches Wort findet. ... Das ist aber mehr eine Frage des persönlichen Stils als einer Behörde oder Organisation."

Ob dieser Distanzierung bemühte sich Mehwald klar zustellen, dass auch Ramsauer kein Verbot und keine Anweisung ausgesprochen habe. "Das hat nichts Zwanghaftes", sagte sie. Ramsauer habe wegen der großen Zustimmung aus der Bevölkerung auch Unterstützung im eigenen Hause. Der Austausch der Anglizismen sei auch kein Aufwand, sondern laufe quasi neben der Arbeit her.

Das von Mehwald für besonders problematisch angesehene Denglisch Handy wird möglicherweise bald zum Händi und genau so eingedeutscht wie die nicht mehr als solche erkennbaren Anglizismen Streik, Keks, Gully oder Tank. Was in die Sprache aufgenommen wird, bestimmt mit Sicherheit nicht Peter Ramsauer, er kann höchstens Vorschläge machen.

Steegmans versuchte, die fragenden Journalisten zu beruhigen. Angesichts der Tatsache, dass das schon vor tausend und mehr Jahren in der sogenannten althochdeutschen Sprachepoche geläufige Wort "Maut" auch heute noch existiere und nicht durch das englische Wort "Toll" ersetzt werde, "muss es uns an der Stelle nicht bange sein". Maut ist nun eine Abgabe und bei Abgaben pflegt der Staat immer eine deutliche Sprache: Maut, Steuern, Abgabe, Beiträge und etliches mehr haben eine lange Tradition - nicht nur sprachgeschichtlich.

Der Auto Club Europa (ACE) empfahl dem Verkehrsminister, als Hobby-Sprachpfleger "demnächst auch die Straßenverkehrsordnung einer sprachlichen Entrümpelungsaktion zu unterziehen". So enthalte die Winterreifenpflicht "nur schwer einzuordnende Querverweise auf unbekannte Richtlinien. Diese umfassten teils mehr als 90 mit Behördenkauderwelsch gespickte Seiten". Behördenkauderwelsch kann auch auf Deutsch verfasst werden. (dpa)

Welchen Anglizismen Ramsauer noch den Kampf angesagt hat, sehen Sie hier in Bildern.


Bundesverkehrsminister Ramsauer kämpft für die deutsche Sprache

Bundesverkehrsminister Ramsauer kämpft für die deutsche Sprache Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.