-- Anzeige --

Ramsauer ärgert sich über LKW

09.04.2010 09:24 Uhr
Ramsauer ärgert sich über LKW
Ramsauer will die LKW öfters auf die rechte Spur verbannen
© Foto: ddp/Michael Urban

Kampf gegen Dauerstau in Deutschland: Bundesverkehrsminister fordert mehr LKW-Überholverbote auf Autobahnen

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will gemeinsam mit den Bundesländern Staus auf deutschen Autobahnen wirksamer bekämpfen und fordert dazu mehr Überholverbote für LKW. Er habe sich bei einer Autofahrt vom Chiemgau nach Bonn „über einen Überholvorgang von über fünf Kilometern geärgert“, sagte der Minister der „Rheinischen Post“ mit Blick auf Lastwagen, die oft die Überholspur blockieren. Die Entscheidung, ein LKW-Überholverbot anzuordnen, liege „bei den jeweiligen Bundesländern“, sagte Ramsauer. Der CSU-Politiker will zudem die Standard-Bauzeit von bislang 90 Tagen für fünf Kilometer Autobahn-Deckenerneuerung verkürzen. „Wir wollen das auf 60 Tage reduzieren“, sagte der Minister. Die volkswirtschaftlichen Kosten der Staus in Deutschland beliefen sich nach Schätzungen des Verkehrsressorts auf rund 100 Milliarden Euro jährlich. Zudem bekräftigte Ramsauer, die Einführung einer PKW-Maut prüfen zu lassen. „Da möchte ich keine Denkverbote erlassen“, sagte der CSU-Politiker. Auch der privat finanzierte Bau von Autobahnen sei eine Möglichkeit, sagte Ramsauer. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.