-- Anzeige --

Rail Cargo Group fährt für DP World nach Ludwigshafen

14.03.2017 13:15 Uhr
Rail Cargo Group fährt für DP World nach Ludwigshafen
Die Rail Cargo Group hat eine neue Schienenverbindung an den Start gebracht
© Foto: ÖBB/Rail Cargo Group/Christian Peschl

Die erste direkte Zugverbindung zwischen Kroatien und Deutschland ist im Februar an den Start gegangen.

-- Anzeige --

Wien. Rail Cargo Operator, Teil des ÖBB-Güterkonzerns Rail Cargo Group (RCG) und Produktionseinheit für Shuttle-Verkehre innerhalb der RCG, traktioniert seit Ende Februar im Auftrag für DP World, einen der weltweit größten Hafenterminalbetreiber, einen Ganzzugverkehr zwischen Rijeka und Ludwigshafen. Das Routing erfolgt via München. Dabei handelt es sich laut RCG um die erste direkte Zugverbindung zwischen Kroatien und Deutschland.

Der Zug startet am Rijeka Adriatic Gate und endet in Ludwigshafen KTL mit drei Rundläufen pro Woche. Die Wagengarnitur umfasst 14 Containerwaggons mit entsprechender Kapazität. Entlang der Route von Kroatien nach Deutschland ist die Rail Cargo Group mit eigenen Carrier-Gesellschaften nicht nur in Österreich, sondern auch in Kroatien und Slowenien für die reibungslose Durchführung des Transports zuständig.

DP World hat im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben in seinen 77 weltweiten Terminals 64 Millionen TEU umgeschlagen, gegenüber dem Jahr zuvor war das ein Plus von drei Prozent. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.