-- Anzeige --

Radarfallen an A2 blitzen seltener als erwartet

27.01.2012 16:29 Uhr
Radarfallen an A2 blitzen seltener als erwartet
Unklar ist auch, ob die Blitzer tatsächlich die Zahl der Unfälle verringern werden
© Foto: Danny Gohlke_ddp

Der Landkreis Peine hat bereits einen Monat nach dem Start der umstrittenen Überwachung drei Kollegen aus der zuvor aufgestockten Bußgeldstelle abgezogen

-- Anzeige --

Peine/Helmstedt. Die auf der unfallträchtigen Autobahn 2 (Hannover-Magdeburg) installierten Radarfallen blitzen weniger Raser als erwartet. Der Landkreis Peine hat bereits einen Monat nach dem Start der umstrittenen Überwachung drei Kollegen aus der zuvor aufgestockten Bußgeldstelle abgezogen, teilte eine Sprecherin am Freitag mit. Für zusätzlich angemietete Bürocontainer müsse notfalls eine andere Verwendung gefunden werden.

Wenige Temposünder

Mit dem Verkehrs- und Innenministerium solle geklärt werden, was die Ursache für die im Vergleich mit anderen überwachten Autobahnabschnitten in Deutschland niedrige Zahl ertappter Temposünder sei, sagte Schröder. Möglicherweise hätten die Radarfallen bereits den gewünschten Effekt erzielt, dass die Autofahrer sich weitgehend an die Tempolimits halten. Zwischen dem 21. Dezember und 22. Januar hatten die beiden vom Kreis Peine installierten Radarfallen 1244 Raser registriert. Der Kreis Helmstedt, der ebenfalls Radarfallen an der A2 aufstellte, hat noch keine verlässlichen Daten.

Warnschilder stehen vor den Radarfallen

Da auf der Autobahn kurz zuvor variable Tempolimits eingeführt worden waren, hatte das Verkehrsministerium in Hannover die Kontrolle für wenig sinnvoll erachtet und sogar Warnschilder vor den Radarfallen aufstellen lassen. Wie eine Sprecherin am Freitag erklärte, gab es die Sorge, dass plötzlich vor den Radarfallen bremsende Autofahrer für Unfälle und Stockungen im Verkehrsfluss sorgen. Ursache für die geringe Zahl ertappter Fahrer könne sein, dass nur zeitweise variable Tempolimits vorgegeben seien. Bei gutem Wetter und flüssigem Verkehr nämlich gebe es keinerlei Beschränkung.

Unklar ist auch, ob die Blitzer tatsächlich die Zahl der Unfälle verringern werden. Viele Crashs werden nach Polizeiangaben von Lastwagen verursacht, die in Massen über die Ost-West-Achse rollen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Bobtail

30.07.2012 - 14:23 Uhr

Blitzer sollen normalerweise der Verkehrssicherheit dienen! Wenn man sich jedoch die Situation der Blitzer auf der A2 ansieht (allein die Bremsspuren sprechen eine deutliche Sprache), bleibt als Resultat nur eins: Abschalten. Die Landkreise Peine und Helmstedt sollten sich einen anderen Weg suchen um ihre Finanzen auszugleichen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.