-- Anzeige --

Pro Mobilität wählt Eduard Oswald zum neuen Vorsitzenden

08.06.2016 11:02 Uhr
Pro Mobilität wählt Eduard Oswald zum neuen Vorsitzenden
Eduard Oswald (l.) wurde einstimmig an die Spitze des Verbandes gewählt, sein Vorgänger Peter Fischer gratuliert ihm
© Foto: Pro Mobilität

Der Wechsel ist vollzogen. Der Nachfolger von Peter Fischer will an die Arbeit seines Vorgängers anknüpfen.

-- Anzeige --

Berlin. Der langjährige CSU-Politiker Eduard Oswald ist vom Präsidium des Straßenverkehrsverbandes Pro Mobilität einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Verbandes gewählt worden. Oswald löst Peter Fischer ab, der Pro Mobilität seit der Gründung 2002 als Verbandschef in der Hauptstadt vertreten hatte. Auf einer Festveranstaltung würdigte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, die Verdienste Fischers, dessen „produktive Ungeduld“ er stets geschätzt habe, auch während dessen zehnjährigen Amtszeit als niedersächsischer Verkehrsminister. „Reden Sie mit Fischer“, habe ihm dessen Kabinettschef Gerhard Schröder (SPD) geraten, wenn es um wichtige Verkehrsprojekte zwischen Ems und Harz ging. Als Präsident von Pro Mobilität habe Fischer die Akzeptanz der Straße als wichtigen Verkehrsträger gegen anfängliche Widerstände nachhaltig gestärkt.

Oswald will an die Arbeit seines Vorgängers anknüpfen und sprach von einem Sinneswandel, den die Diskussionen über Mängel und Schäden der Infrastruktur bei Politik und Öffentlichkeit ausgelöst hätten. Jetzt komme es darauf an, den aufkeimenden Reformwillen zu festigen und die Infrastruktur als wichtigen Standortfaktor nachhaltig zu stärken. Eine Gelegenheit dazu bietet sich am 27. September. Dann werde Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) Pro Mobilität besuchen, kündigte der neu gewählte Verbandschef an. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.