-- Anzeige --

Post will mit Paketzentrum in Bochum 600 Jobs schaffen

01.04.2014 11:27 Uhr
Post will mit Paketzentrum in Bochum 600 Jobs schaffen
Auf dem Opelgelände in Bochum soll ein großes Paketzentrum entstehen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Federico Gambarini

Das Unternehmen will das freiwerdende Opel-Gelände nutzen und einen zweistelligen Millionenbetrag investieren.

-- Anzeige --

Düsseldorf/Bochum. Die Post will auf dem freiwerdenden Opel-Gelände in Bochum ein großes Paketzentrum mit bis zu 600 Arbeitsplätzen schaffen. Dafür werde die Deutsche Post DHL im ersten Schritt einen zweistelligen Millionenbetrag investieren, sagte der zuständige Bereichsvorstand Uwe Brinks am Dienstag in Düsseldorf bei der Unterzeichnung einer Absichtserklärung. Im September will das Unternehmen nach den bisherigen Planungen den Kaufvertrag für das Gelände unterzeichnen. Geplant ist eine Anlage auf rund 20 Hektar, in der bis zu 50.000 Sendungen pro Stunde sortiert werden können.

In Bochum läuft Ende des Jahres des Autofertigung aus. Betroffen sind mehr als 3000 Opel-Beschäftigte. Die neuen Arbeitsplätze sollen sozialversicherungspflichtig und tarifgebunden sein. „Wir freuen uns, mit der Deutschen Post DHL ein Traditionsunternehmen und den Branchenführer der Logistikindustrie für den Standort Bochum gewonnen zu haben”, sagte Opel-Personalvorstand Ulrich Schumacher. Andere Investoren würden sicher bald folgen. Opel bietet den ausscheidenden Mitarbeitern in Bochum Abfindungen, Vorruhestandsprogramme, Weiterbildungen oder den Wechsel innerhalb des Konzerns an und investiert dafür mehr als 500 Millionen Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.