-- Anzeige --

Polnischer Schienentransport zu teuer

02.05.2016 17:32 Uhr
Polnischer Schienentransport zu teuer
Die Kosten für die Nutzung der Bahninfrastruktur in Polen sind laut einer Berechnung zu hoch
© Foto: Deutsche Bahn/Bartlomiej Banaszak

Berechnungen der Organisation ZNPK zeigen, dass Polen bei den Kosten für die Nutzung der Bahn-Infrastruktur in Europa Teil der Spitzengruppe ist, während der Straßentransport in den meisten Fällen deutlich günstiger ist.

-- Anzeige --

Warschau. Die Kosten für die Nutzung der Bahninfrastruktur für Logistiker stehen in einem krassen Missverhältnis zu den Gebühren für Straßentransporte. Laut Berechnungen des polnischen Verbandes Unabhängiger Bahn-Transporteure (ZNPK) sind sie bis zu zwanzig Mal höher. Damit gehöre die Beförderung von Personen und Gütern in Polen zu den teuersten in ganz Europa.

Der Verband sieht in der Monopolstellung des für das Schienennetz zuständigen staatlichen PKP PLK den Hauptgrund für diese Fehlentwicklung. Mitverantwortlich sei auch die jahrelange Politik „pro Straße“. Während der Straßentransport sich seit dem EU-Beitritt Polens 2004 verdoppelte und das Bruttoinlandsprodukt um etwa 50 Prozent stieg, tritt der Schienentransport fast komplett ohne Wachstum auf der Stelle. Notwendig sei nun eine spürbare Senkung der Gebühren für Schienentransporteure, um diese auch nur annähernd konkurrenzfähig zu machen im Wettbewerb mit Spediteuren, die Waren per Lkw befördern, sagte Michał Litwin vom ZNPK.

Nach den Erfahrungen des Verbandes gehe es 99 Prozent der Kunden von Bahnspediteuren um einen niedrigen Preis. Wenn aber ein Teil der Straßen, im Gegenzug jedoch jeder Bahnkilometer mit Gebühren belegt werde, sei ein Wachstum beim Schienen-Cargo im Prinzip von Anfang an ausgeschlossen. Der ZNPK führt als Extrembeispiel einen Transport von 70 Lkw voller Baustoffe von Nord- nach Südpolen an, der mit der Maut von ViaTOLL umgerechnet unter 200 Euro kostet, für den die Bahn aber gut 3500 Euro berappen müsste. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.