-- Anzeige --

Polizei verstärkt Überholverbots-Kontrollen auf A 5

19.01.2012 09:16 Uhr
Polizei verstärkt Überholverbots-Kontrollen auf A 5
Achtung: Die Kontrollen beginnen in den nächsten Tagen
© Foto: ddp/Sebastian Willnow

Fahrer missachten Überholverbot / Unfallzahlen sind bisher nicht gesunken

-- Anzeige --

Offenburg. Nach rund einem Monat Überholverbot auf der Autobahn 5 im badischen Ortenaukreis kündigt die Polizei verstärkte Kontrollen an. Das Mitte Dezember vergangenen Jahres in Kraft getretene Verbot habe nicht den gewünschten Erfolg gebracht, sagte eine Polizeisprecherin in Offenburg. Die Unfallzahlen seien nicht, wie erhofft, zurückgegangen. Das generelle Überholverbot werde von der Mehrzahl der Autofahrer missachtet. Deshalb werde es künftig intensive Kontrollen geben. Diese sollen in den kommenden Tagen beginnen. Zudem werde die Beschilderung verändert.

Das Verbot war nach zahlreichen Baustellenunfällen auf der Autobahn 5 zwischen Baden-Baden und Offenburg verhängt worden. Es wird zunächst auf zwei insgesamt 13 Kilometer langen Abschnitten zwischen Appenweier und Offenburg getestet. Die Regelung soll verhindern, dass es in den Engstellen zu Unfällen kommt.

Schilder wiesen die Autofahrer darauf hin, dass sie nicht nebeneinander, sondern versetzt fahren sollen. Autos auf der linken Spur sollen demnach schräg hinter den Fahrzeugen der rechten Spur fahren. Überholen dürften sie nicht.

An den Baustellen kommt es den Angaben zufolge häufig zu Unfällen, weil sich nebeneinanderfahrende Autos streifen. Die Fahrspuren seien dort stark verengt, sagte ein Sprecher der Autobahn-Betreiberfirma Via Solutions Südwest. Das Verbot gelte für die kommenden zwei Jahre.

Versuche in anderen Bundesländern seien erfolgreich verlaufen. Die Autobahn 5 (Karlsruhe-Basel) wird zwischen Baden-Baden und Offenburg von vier auf sechs Fahrspuren erweitert. Gebaut werden soll bis Ende 2013. In den Ausbau der insgesamt 42 Kilometer langen Strecke werden den Angaben zufolge rund 350 Millionen Euro investiert. Wegen der Baustellen seit dem Start der Arbeiten im vergangenen Jahr kommt es zu Behinderungen und Unfällen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


silverkart

19.01.2012 - 11:38 Uhr

Die eingesetzt Beschilderung ohne entsprechende Modifizierung der Fahrbahnmarkierung ist aus meiner Sicht nicht zielführend. Insofern habe ich sogar gewisses Verständnis, dass die Vorschrift nicht voll durchgreift.


Vallo

19.01.2012 - 19:33 Uhr

Nachvollziehbar, dass aufgrund von Ungeduld es auch zu Unfällen kommt.Wären die Baustellen nicht in der Länge so ausgedehnt, würden die Autofahrer auch mehr Geduld haben und gefährliche Überholmanöver vermeiden oder überdenken.Ziel im Sinne der Kraftfahrer die täglich diese Strecken nutzen kann nur sein "Kürzere Baustellen".


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.