-- Anzeige --

Polizei nimmt 28 rumänische Lkw-Diebe fest

21.04.2017 15:19 Uhr
Polizei nimmt 28 rumänische Lkw-Diebe fest
Die Männer haben Waren im Wert von rund vier Millionen Euro von Lkw gestohlen
© Foto: picture alliance/dpa/McPhoto

Nachdem Anfang April sechs Männer auf frischer Tat erwischt worden waren, wurden nun insgesamt 28 Ladungsdiebe verhaftet.

-- Anzeige --

Den Haag. Französische und rumänische Behörden haben mit Unterstützung der europäischen Polizeibehörde Europol eine rumänische Bande von Lkw-Dieben auffliegen lassen. 28 Männer mit rumänischer Nationalität wurden festgenommen, die in den vergangenen 18 Monaten Waren im Wert von rund vier Millionen Euro von Lkw in verschiedenen Ländern Europas gestohlen haben sollen, teilte Europol mit. Die Diebesbande soll vor allem Kosmetika von parkenden Lkw in Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Polen und Italien entwendet haben.

Gestohlene Parfüm-Flaschen, Elektrogeräte und Dokumente

Anfang April waren die ersten sechs ersten Männer der Diebesbande auf frischer Tat in Frankreich festgenommen worden. Auf Bitten der französischen Behörden durchsuchte die rumänische Polizei im Anschluss 46 Wohnungen in Rumänen. Danach stellte sie 14 Haftbefehle für acht EU-Länder aus. Bei Hausdurchsuchungen fanden die Beamten gestohlene Parfüm-Flaschen, Elektrogeräte und Dokumente. In den Niederlanden wurden auch Lagerhallen durchsucht.

Bereits im Oktober 2015 waren französische Gendarmen der Diebesbande auf die Spur gekommen. Sie wurde als mobile, organisierte Diebesbande identifiziert und danach monatelang entlang französischer Autobahnen überwacht. Laut Angaben von Europol haben alle Behörden der Länder, in denen Diebstähle vorgenommen worden sind, bei der Entlarvung der Diebesbande aktiv mitgeholfen. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.