-- Anzeige --

Polen: Derzeit kein kleiner Grenzverkehr mit Russland

08.09.2016 13:47 Uhr
Polen: Derzeit kein kleiner Grenzverkehr mit Russland
Der kleine Grenzverkehr zwischen Polen und dem russischen Kaliningrader Gebiet ist bis auf weiteres nicht möglich
© Foto: Picture Alliance/Tass/Nagornykh Yelena

Nach dem Streit über Lkw-Kontingente im Frühling geht es nun um den visafreien Grenzverkehr beider Länder. Die polnische Regierung will ihn einstweilen nicht wieder einführen.

-- Anzeige --

Warschau/Kaliningrad. Anders als zunächst angekündigt wird der sogenannte „kleine Grenzverkehr“ zwischen Polen und dem russischen Kaliningrader (Königsberger) Gebiet an der Ostsee bis auf weiteres nicht möglich sein. Die Regelung ermöglicht es Unternehmen und Bewohnern der grenznahen Regionen, ohne Visumspflicht ins jeweils andere Land zu reisen und auch Handel zu treiben. Anlässlich der Wiedereinführung von Grenzkontrollen in Polen im Juli war der kleine Grenzverkehr ausgesetzt, im August aber ohne Angabe von Gründen nicht wieder eingeführt worden.

Polens Innenminister Mariusz Blaszczak sagte nun, die politische Lage – die Krise in der Ukraine, die Wahl eines Putin-Getreuen im Kaliningrader Gebiet sowie Provokationen russischer Nationalisten an der polnischen Grenze – seien schuld an der Entscheidung. Die Lage müsse sich zuerst grundlegend ändern, bevor über eine Wiedereinführung nachgedacht werde. Vertreter der Opposition in Polen hatten in den letzten Wochen eine Rückkehr zum kleinen Grenzverkehr gefordert, weil die Sperre der Wirtschaft der Region schade. Die Aktion der polnischen Regierung wird den schwelenden Wirtschafts-Streit zwischen Polen und Russland weiter anheizen, der gerade erst im Frühling zu einer zeitweiligen Aussetzung des internationalen Lkw-Verkehrs zwischen beiden Ländern geführt hatte. (mk/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.