-- Anzeige --

PKW-Maut kommt nur auf Bundesfernstraßen

28.10.2014 11:38 Uhr
PKW-Maut kommt nur auf Bundesfernstraßen
Alexander Dobrindt will die PKW-Maut offenbar - anders als ursprünglich beabsichtigt - doch nur auf Autobahnen und Bundesstraßen einführen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Martin Lejeune

Koalitionskreise bestätigen entsprechende Planungen des Verkehrsministers. Doch dadurch gibt es neue Probleme.

-- Anzeige --

Berlin. Die PKW-Maut soll nur noch auf Autobahnen und Bundesstraßen erhoben werden. Dies bestätigten Koalitionskreise, die darauf hinwiesen, dass die zunächst von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) ins Auge gefasste Maut auf allen Straßen fallen gelassen werde. Der Verzicht auf Landes- und Gemeindestraßen schaffe aber neue Probleme, hieß es. So würden die Einnahmen geringer als erwartet ausfallen was zu Lasten der Länder gehe.

Entwurf wird diese Woche vorgestellt

Wahrscheinlich sei das PKW-Mautgesetz deshalb im Bundesrat nicht zustimmungspflichtig. Dobrindts Vorschlag, die Maut auf allen Straßen zu erheben, war insbesondere in den großen CDU-Landesverbänden Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz auf deutliche Kritik gestoßen. Mit der Beschränkung der Maut auf Bundesfernstraßen werde diesen Bedenken zwar Rechnung getragen, doch stelle sich jetzt die Frage der Ausweichverkehre auf Landes- und Gemeindestraßen, wird argumentiert. Im Übrigen sei eine Kontrolle von Auffahrten auf Bundesstraßen schwierig. Das Bundesverkehrsministerium wollte sich zu Einzelheiten nicht äußern. Eine Ressortsprecherin unterstrich aber, der Gesetzentwurf werde noch in dieser Woche, also bis Freitag, vorgestellt. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.