-- Anzeige --

PKW-Maut: EU-Verkehrskommissar bremst Pläne von Dobrindt

07.01.2014 10:01 Uhr
PKW-Maut: EU-Verkehrskommissar bremst Pläne von Dobrindt
Siim Kallas will gegebenenfalls einen Öko-Bonus auch für nicht in Deutschland zugelassene Fahrzeuge
© Foto: picture alliance dpa Julien Warnand

Siim Kallas steht den angeblichen Mautplänen von Verkehrsminister Alexander Dobrindt skeptisch gegenüber.

-- Anzeige --

Berlin. Kaum hat Verkehrsminister Dobrindt die Pläne für die PKW-Maut etwas konkretisiert, meldet sich EU-Verkehrskommissar Siim Kallas mit Bedenken dagegen. Gegenüber dem „Spiegel“ hatte Dobrindt eine Jahresvignette zum Preis von 100 Euro ins Gespräch gebracht. Alternativ zu der Jahresvignette soll es auch – wie in Österreich – Vignetten für einen kürzeren Zeitraum geben, etwa Wochen- und/oder Monatsvignetten. Schadstoffarme Kleinfahrzeuge sollen einen Öko-Bonus erhalten. Für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge soll die Maut auf die KFZ-Steuer angerechnet werden.

Genau an dieser Stelle hakt der EU-Verkehrskommissar ein: „Es darf keine kostenlosen Vignetten oder auch Rabatte allein für in Deutschland registrierte Autos geben», sagte Kallas der Zeitung „Bild“. Ein gewisses Maß an Differenzierung anhand der Emissionsklassen hält Siim Kallas für möglich, fügt aber hinzu, dass dies für alle Autos gelten müsse, unabhängig davon, in welchem Land sie zugelassen sind.

Einen Gesetzentwurf für eine PKW-Maut will Dobrindt noch in diesem Jahr vorlegen, die technische Umsetzung der Maut will er im Jahr 2015 starten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.