-- Anzeige --

PKW-Maut: Deutsche wollen "Kilometer-Flatrate"

20.12.2011 13:04 Uhr
PKW-Maut: Deutsche wollen "Kilometer-Flatrate"
Die "Flatrate" wird insbesondere bei Autofahrern der Vielfahrer-Marken BMW oder Mercedes-Benz bevorzugt
© Foto: Fotolia

Laut einer Umfrage will nur jeder Dritte eine kilometerabhängige Berechnung

-- Anzeige --

Oberursel. Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts GFK will die Mehrheit der Deutschen (52 Prozent) wenn notwendig eine pauschale Erhebung der PKW-Maut - zum Beispiel in Form einer Jahresvignette. Nur jeder Dritte (39 Prozent) bevorzugt demnach eine kilometerabhängige Berechnung. Die Umfrage erfolgte im Auftrag der DA Direkt Versicherung, dem Direktversicherer der Zurich Gruppe Deutschland.

Die "Kilometer-Flatrate" wird insbesondere bei Autofahrern der klassischen Vielfahrer-Marken BMW oder Mercedes-Benz bevorzugt. Fahrer der Marken Seat, Mitsubishi und Volkswagen, die auch ein größeres Kleinwagensortiment anbieten, tendieren eher zu der kilometerabhängigen Berechnung. Auch eine Abhängigkeit zum Haushaltsnettoeinkommen ist klar zu erkennen. Je höher das zur Verfügung stehende Einkommen ist, desto mehr liegt die Präferenz in Richtung Pauschale.

Bei der Betrachtung der Geschlechter zeigt die Erhebung ebenfalls eine klare Tendenz. Über alle Altersgruppen hinweg bevorzugen im Schnitt fünf Prozent mehr Männer die Vignette als Frauen. (jko)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

21.12.2011 - 15:27 Uhr

Dir größte Lüge wieder einmal: Deutsche wollen überhaupt keine Maut!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.