-- Anzeige --

Piratenattacken vor Somalia verzehnfacht

21.04.2009 13:44 Uhr
Piratenattacken vor Somalia verzehnfacht
Piratenübergriffe vor Somalia haben in den letzten drei Monaten zugenommen
© Foto: Arndt

Schiffsüberfälle im Golf von Aden haben im ersten Quartal 2009 zugenommen

-- Anzeige --

Kuala Lumpur. Piraten haben vor Somalia in den ersten drei Monaten des Jahres zehn Mal so viele Schiffe überfallen wie vor einem Jahr. 62 Attacken wurden gemeldet, verglichen mit sechs im ersten Quartal 2008, berichtete die Piratenmeldestelle des internationalen Maritim-Büros (IMB) am Dienstag in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur. Die Täter seien immer schwerer bewaffnet. Außerhalb des Golfs von Aden ging die Zahl der Überfälle von 47 auf 40 zurück. Vor Somalia wurde Anfang April auch der deutsche Frachter „Hansa Stavanger“ gekapert. Unter den 24 Seeleuten an Bord in der Hand der Piraten sind fünf Deutsche. Das Schiff soll vor der Hafenstadt Hobyo vor Anker liegen. Nach Angaben der Meldestelle wurden weltweit unter anderem neun Schiffe entführt, 34 geentert und 29 beschossen. 178 Seeleute wurden als Geiseln festgehalten. Neun Menschen wurden verletzt, fünf verschleppt und zwei ermordet. In 59 Fällen konnten die Mannschaften die Piraten abwehren. Die meisten Überfälle außerhalb von Somalia verzeichneten Nigeria und Peru mit jeweils sieben Fällen. Vor Vietnam wurden vier Schiffe überfallen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.