-- Anzeige --

Piraten kapern Frachter vor Seychellen

22.10.2009 14:21 Uhr
PIratenflagge290

Angriff auf zwei Frachter: MV Jolly Rosso hält Angriff stand / Offenbar sechs Piraten an Bord der MV Al Khaliq

-- Anzeige --

Nairobi. Nur wenige Tage nach der Kaperung eines chinesischen Frachters haben somalische Piraten am Donnerstag erneut zwei Frachtschiffe angegriffen und eines von ihnen in ihre Gewalt gebracht. Ein Sprecher der Atalanta-Mission der EU-Marinestreitmacht Navfor berichtete, Piraten in zwei Schnellbooten hätten 400 Seemeilen östlich der kenianischen Hafenstadt Mombasa versucht, das italienische Frachtschiff MV Jolly Rosso zu kapern. Die Seeräuber feuerten den Angaben zufolge mit automatischen Schnellfeuerwaffen und Granatwerfern auf das Schiff, das den Angreifern jedoch ausweichen konnte. Das belgische Kriegsschiff BNS Louise Marie, das im Rahmen der Atalanta-Mission in der Region stationiert war, nahm zusammen mit dem NATO-Schiff Donald Cook die Verfolgung der Piraten auf. Nahezu zeitgleich griffen Piraten etwa 180 Seemeilen westlich der Seychellen die unter Panama-Flagge fahrende MV Al Khaliq an. Nach Navfor-Informationen befinden sich sechs Piraten an Bord des Schiffes. Über die Zahl der Seeleute in der Gewalt der Seeräuber gab es zunächst keine Informationen. Das internationale Seefahrtsbüro in Kuala Lumpur hatte in seinem am Mittwoch veröffentlichten neuestem Bericht eine dramatische Steigerung der Piraterie im Indischen Ozean vor Somalia verzeichnet. Danach nahm die Zahl der Piratenangriffe von Jahresanfang bis Ende September im Vergleich zum Vorjahr um 200 Prozent zu. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.