-- Anzeige --

Pionierregion für autonomes Fahren entsteht im Südwesten

24.06.2016 09:57 Uhr
Pionierregion für autonomes Fahren entsteht im Südwesten
Daimler hat im vergangenen Oktober auf der A8 bei Stuttgart erstmals einen weitestgehend selbstfahrenden Lkw auf öffentlichen Straßen rollen lassen.
© Foto: Daimler

Drei Großräume in Baden-Württemberg haben sich als Testfeld für selbstfahrende Fahrzeuge beworben - Ende des Monats fällt voraussichtlich eine Entscheidung.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Der selbstfahrende Lastwagen ist im vergangenen Jahr schon testweise auf der A8 bei Stuttgart unterwegs gewesen. Doch funktioniert autonomes Fahren auch im dichten Stadtverkehr, wo Kinder und Radfahrer die Fahrbahnen queren? Das will man jetzt im Südwesten Deutschlands herausfinden. Das Land Baden-Württemberg will bis Ende des Monats bekannt geben, welche Region Testfeld für autonomes Fahren wird.

Drei Großräume haben sich als Pionierregion beworben: Karlsruhe/Bruchsal/Heilbronn, Stuttgart/Ludwigsburg sowie Ulm. Ein Expertengespräch mit den Konsortien und eine anschließende Jury-Sitzung habe am 15. Juni stattgefunden. „Wir rechnen mit einer finalen Entscheidung und Bekanntgabe bis Ende des Monats“, teilte das Wirtschaftsministerium in Stuttgart auf Anfrage mit.

Konzepte zu neuen Mobilitätsformen und Fahrerassistenzsystemen gibt es im Land der Tüftler viele. Im „Testfeld zum vernetzten und automatisierten Fahren“ sollen diese erstmals auch im „Reallabor“ Stadtverkehr erprobt werden. Mit der Einbeziehung des Stadtverkehrs ist das baden-württembergische Testfeld ein Pilotprojekt in Deutschland. Das Land will die ausgewählte Testregion mit 2,5 Millionen Euro fördern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.