-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 8)

19.02.2016 13:00 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 8)
Die Personen der Woche
© Foto: Fotolia/Trueffelpix

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Für den Ausbau der Repräsentanz in Deutschland, insbesondere in Nordrhein-Westfalen und in der Rheinregion, verstärkt der Hafen Antwerpen sein Team. Zusammen mit Dieter Lindenblatt und Hans Königs wird Elmar Ockenfels (64) künftig den Hafen in Deutschland repräsentieren. Seine berufliche Laufbahn begann Ockenfels im Preussag-Konzern bei der VTG und in der Zentrale der Reederei Hapag-Lloyd. Später folgten Leitungsfunktionen im Marketing der internationalen Speditions-Gesellschaft Kube & Kubenz, in der Geschäftsführung der DB Cargo-Tochter BTT BahnTank Transport, im Vertrieb bei TX Logistik sowie zuletzt im Bayer-Konzern als Referatsleiter für strategische Geschäftsentwicklung bei Chemion Logistik.

Der Sprecher von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), Sebastian Rudolph (39), wechselt in die Wirtschaft. Zum 1. März übernimmt er die Leitung der Unternehmenskommunikation beim Bau- und Industriedienstleister Bilfinger. Rudolph leitete die Kommunikation des Ministeriums seit mehr als sechs Jahren und war auch schon Sprecher von Dobrindts Vorgänger Peter Ramsauer (CSU). Bei Bilfinger folgt er auf Martin Büllesbach.

Nikolas Waldura (49) hat am 1. Januar 2016 die neugeschaffene Position des Pressesprechers Van bei MAN Truck & Bus in München übernommen. In den vergangenen Jahren war Waldura als freier Journalist tätig. Zudem unterstützte er über einen längeren Zeitraum die Produktkommunikation von Volkswagen Nutzfahrzeuge. In seiner Funktion berichtet er an Martin Böckelmann, Leiter Media Relations bei MAN Truck & Bus.

Der ehemalige In Time-Vertriebsleiter Fabian Rogalla übernimmt die Geschäftsführung der neuen Standorte Hannover und Leipzig der Schwerdtfeger Transport Gruppe. Vor seinem Eintritt in die Schwerdtfeger Gruppe war Rogalla seit 2007 bei In Time tätig und zuletzt als Prokurist für den europaweiten Vertrieb verantwortlich. Neben ihm wechselten seine ehemaligen Kolleginnen Petra Ferretti und Corina Bonk ebenfalls zur Schwerdtfeger Gruppe.

Neuer Geschäftsführer und neuer Niederlassungsleiter: Frank Rottmann-Simon verstärkt seit dem 1. Januar 2016 die Geschäftsführung von Rieck Sea Air Cargo International in Hamburg. In dieser Funktion teilt er sich gleichberechtigt die Aufgaben mit dem langjährigen Geschäftsführer Oliver-Karsten Thormählen. Rottmann-Simon ist bereits seit 15 Jahren im Unternehmen und war zuletzt als Head of Business Development im Einsatz. Gleichzeitig übernimmt Daniel Bendler die Leitung der Hamburger RSACI-Niederlassung. Er war zuvor bereits als stellvertretender Niederlassungsleiter und Leiter Import tätig und folgt jetzt auf den langjährigen Niederlassungsleiter Shiye Zhou. Dieser ist zukünftig als Managing Director Greater China für die Aktivitäten in China verantwortlich. (th/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.