-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 48)

28.11.2014 17:30 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 48)
Die Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Florian Gerster wird neuer Vorsitzender des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik (Biek). Gerster tritt damit zum 1. Januar 2015 die Nachfolge von Gunnar Uldall an, der dem Branchenverband seit 2008 vorstand und im Oktober seinen Rücktritt zum Jahresende verkündet hatte. Gerster gilt als Experte für Sozial- und Arbeitsmarktpolitik und war Bundestagsabgeordneter und Minister für Arbeit, Soziales und Gesundheit in Rheinland Pfalz. Von 2002 bis 2004 fungierte er als Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit. Danach war er unter anderem Partner bei Unternehmensberatungen und als Präsident des Bundesverbandes Briefdienste (BBD) tätig. (sno)

Mit Wirkung zum 6. November 2014 hat Manfred de Vries (45) die Geschäftsführung des Autoport Emden übernommen. Er verantwortet die Fahrzeuglogistik für den Im- und Export von Neufahrzeugen des Volkswagen Konzerns im Emder Hafen. Manfred de Vries ist seit 1986 bei Volkswagen tätig. Er übernimmt die Aufgaben von Hans-Wilhelm Wildeboer, der die Geschäftsführung von 1995 bis 2014 innehatte und jetzt das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. (th)

Marina Schlünz (58) rückt für drei Jahre neu ins Präsidium des VDI und übernimmt den Vorsitz des Regionalbeirats. Damit folgt sie zum 1. Januar 2015 auf Michael Schenk, dessen Amtszeit nach sechs Jahren turnusgemäß zum 31. Dezember 2014 endet. Schlünz ist langjährige Professorin an der Hochschule Hannover mit dem Lehrgebiet „Grundlagen der Technik und Qualitätsmanagement“. Axel Stepken (56) wird zum 1. Januar 2015 neuer Vorsitzender des Berufspolitischen Beirats im VDI. Er folgt auf Michael Dick, dessen Amtszeit ebenfalls nach sechs Jahren turnusgemäß endet. Stepken ist seit 2002 bei der TÜV Süd AG tätig und wurde dort Mitglied des Vorstands, verantwortlich für die Geschäftsfelder Industrie, Mensch und die Region Asien. Seit 2007 ist er Vorsitzender des Vorstands bei TÜV Süd. (th)

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) hat Ulrich Grillo (55) in geheimer Abstimmung einstimmig für weitere zwei Jahre zum Präsidenten wiedergewählt. Er tritt am 1. Januar 2015 seine zweite Amtszeit als BDI-Präsident an. Grillo hatte dieses Amt am 1. Januar 2013 übernommen. Nach mehreren beruflichen Stationen trat er im August 2001 in den Vorstand der Grillo-Werke ein und ist seit 2004 dessen Vorsitzender. Von 2006 bis 2012 war er Präsident der Wirtschaftsvereinigung Metalle (WVM) und von 2011 bis 2012 Vizepräsident des BDI. (th)

Thilo Halter (46) ist vom Vorstand der MAN Truck & Bus AG zum neuen Leiter der Region APAC (Asien/Pazifik) berufen worden. Er wird gleichzeitig auch zum Geschäftsführer von MAN Truck & Bus China bestellt. Bisher war er als Geschäftsführer für die Vertriebsgesellschaft MAN Truck & Bus Korea verantwortlich. Halter ist seit 2005 in verschiedenen Führungsfunktionen für MAN tätig. Er übernimmt die Leitung der Region Asien/Pazifik von William Lee, der das Unternehmen verlassen hat. Die Leitung der Vertriebsgesellschaft MTB Korea übernimmt Max Burger, bisher Leiter Produktmarketing LKW. (th)

Rick Hermanns (40) ist seit 1. Dezember 2014 neuer Geschäftsführer von Peugeot in Deutschland. Er wird in dieser Funktion den Vertrieb, das Marketing sowie den Bereich Presse und Kommunikation bei Peugeot Deutschland steuern. Hermanns berichtet direkt an Albéric Chopelin, der seit Anfang November als Generaldirektor für die Marken Peugeot, Citroёn, DS sowie die Zentralbereiche in Deutschland verantwortlich ist. Hermanns war zuvor Vertriebsdirektor bei Peugeot in den Niederlanden, wo er seit 1997 tätig ist. (diwi)

Der Aufsichtsrat des BdKEP-Mitglieds P2 Die Zweite Post hat Florian Jungmeier zum 1. November 2015 in die Geschäftsführung berufen. Jungmeier war vorher als Leiter und Geschäftsführer verschiedener internationaler Unternehmen für Strategie- und Geschäftsentwicklung, den Auf- und Ausbau neuer Märkte und die Erschließung neuer Kundensegmente zuständig. (th)

Kai Schüttke (52) ist neuer Vice President von STI Freight Management. Seit 1. November verantwortet er europaweit die Geschicke des Logistikunternehmens. Schüttke ist bereits seit 1992 in verschiedenen operativen Positionen bei Havi Global Logistics tätig, dem Mutterunternehmen von STI. Seit 2011 ist er Geschäftsführer von STI Deutschland. Zuvor leitete er das Promotions Management bei der Havi-Tochter Havi Global Solutions. (th)

Der Verband Europäischer Fluggesellschaften gab die Ernennung von Mildred Trögeler zum General Manager Technical & Operations bekannt. Sie folgt auf Vincent De Vroey, der zur Europäischen Vereinigung der Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie als Director of Civil Aviation wechselt. Vor Ihrer Tätigkeit bei AEA sammelte Trögeler Erfahrungen im Bereich Raumfahrt bei DLR (German Aerospace Center). (th)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.