Samstag, 25. Juni 2016
Logo druckbar

21.09.2015Transport + Logistik | Inland

email drucken

premiumPersonelle Veränderungen in Unternehmen (KW 39)

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.
Personen der Woche

Die Personen der Woche

Foto: Fotolia/Trueffelpix

Thomas Hüttemann (51) wird zum 1. Januar 2016 Geschäftsführer der Seifert Logistics Group. Er wird dort als Chief Operating Officer (COO) das gesamte operative Geschäft der Firmengruppe verantworten, um Inhaber Harald Seifert zu entlasten. Zuvor war er Leiter des Bereichs Vertrieb und Key-Account-Management bei Imperial Logistics International. Im August hatte er das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Hüttemann kam Anfang 2010 als Geschäftsführer der Panopa Logistik GmbH zu Imperial Logistics International, später war er Chief Operating Officer bei der Imperial-Tochter Panopa Logistik.

Der DBH-Bereich Forwarding Solutions, zu dem die Speditionssoftware Cargo Online gehört, hat eine neue Leitung: Seit 1. September 2015 hat Marcus Stotijn die Position des Bereichsleiters inne. Stotijn war zuletzt als National Manager Compliance, IT & Quality bei der Röhlig Deutschland tätig. Auf diesem Posten war er ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung.

Seit dem 1. August 2015 verantwortet Rainer Joost als neuer Business Development Manager für Westeuropa den Vertrieb und die strategische Marktausrichtung von Daifuku. Joost besitzt rund 20 Jahre Berufserfahrung im Fachbereich Intralogistik. Vor seinem Wechsel zu dem japanischen Anbieter von Material-Handling-Systemen war er bei Still als Verkaufsberater tätig. In seiner neuen Funktion als Business Development Manager für Westeuropa hat Joost es sich zum Ziel gesetzt, die Bekanntheit der Marke und den Marktanteil des Unternehmens zu steigern.

Die Vertriebsmannschaft der Palfinger Platforms erhält Verstärkung. Klaus Rensmann hat zum 1. September 2015 das Vertriebsgebiet West und damit den Verkauf und die Kundenbetreuung für Palfinger Hubarbeitsbühnen übernommen. Palfinger will damit die strategische Entwicklung der Sparte weiter vorantreiben und die Betreuung der Kunden optimieren.

Das zum internationalen Technologiekonzern Körber gehörende Geschäftsfeld Logistik-Syste-
me verstärkt sein Managementteam. Mate Brcic und Thomas Metz übernehmen die Verantwortung für die weitere Entwicklung der Geschäftsfelder sowie der entsprechenden strategischen und operativen Maßnahmen. Mate Brcic ist seit 2014 im Körber-Konzern tätig. Er war zuvor unter anderem bei ThyssenKrupp tätig. Als Leiter Geschäftsentwicklung/Head of Business Development übernimmt Brcic nun den strategischen Ausbau aller drei Geschäftsbereiche. Thomas Metz übernimmt die Leitung des Program Office der KLS. Mit Abschluss seines Maschinenbau-Studiums arbeitete er in verschiedenen Management- und Führungsfunktionen, zuletzt als Vice President Sales bei Dematic Europe.

P3 ernennt Jürgen Diehl zum Geschäftsführer Deutschland. P3 ist Eigentümer, Entwickler und Verwalter europäischer Logistikimmobilien mit Hauptsitz in Prag. Jürgen Diehl übernimmt als Geschäftsführer die Verantwortung für das Wachstum von PointPark Properties (P3) in Frankfurt. Er war seit 2007 bei ProLogis und zuletzt als Vice President für das regionale Projektmanagement in Nordeuropa zuständig.

Der Chef des Flughafenbetreibers Fraport, Stefan Schulte, wird neuer Präsident des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL). Schulte soll das Amt am 1. Juni 2016 von Klaus-Peter Siegloch (69) übernehmen. Der frühere ZDF-Journalist Siegloch hatte zuvor erklärt, seine Amtszeit von fünf Jahren nicht verlängern zu wollen. Anders als Siegloch wird Schulte den Branchenverband ehrenamtlich führen. Hauptgeschäftsführer bleibt Matthias von Randow.

Seit 1. August 2015 ist Urs Lüchinger (47) neuer Verkaufsleiter Consumer Products (Pkw-Reifen) bei Bridgestone Schweiz. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Automotive-Branche und war etwa als Large Account Manager Europa für Renault und als Country Manager für EurotaxGlass’s tätig. In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an Geert Schoors, Leiter Vertrieb Consumer Products Bridgestone Österreich & Schweiz und Leiter Marketing & Kommunikation Dach. (kl/eh)

E-Mail an die Redaktion:  Zum Kontaktformular

Arbeitsrecht

THEMA DER WOCHE

Arbeitsrecht & Personalwesen für Spediteure und Logistiker (Wiki)

Aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte zu den Themen Personalführung, Arbeitsrecht, Rente, Berufs-Versicherungen und Arbeitsmarkt. Mehr...

Aktuelle Magazin-Ausgabe

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

Vorteil für Abonnenten

Box Mitleser VerkehrsRundschau Abo

Machen Sie Ihre Kollegen zu Mitlesern

VerkehrsRundschau-Abonnenten können kostenlos bis zu vier weitere Leser fürs E-Paper und für alle Online-Inhalte freischalten

089-203043 000