-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 25)

27.06.2016 13:28 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 25)
Die Personen der Woche
© Foto: Fotolia/Trueffelpix

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Johannes Röhr, Vizepräsident des Bundesverbandes Möbelspedition und Logistik AMÖ, scheidet nach 31 Jahren aktiver Verbands­arbeit in der AMÖ, davon 23 Jahre als Vizepräsident, aus dem Präsidium aus. 1985 wurde Röhr in den Ausschuss für die Beförderung von Neumöbeln bei der AMÖ gewählt. 1987 folgte seine Wahl ins Präsidium des Bundesverbandes. 1993 wurde er Mitglied des Personal- und Finanzausschusses und übernahm den stellvertretenden Vorsitz des Verbandes.

Jaques Vandermeiren (52) wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2017 zum neuen CEO des Hafens Antwerpen ernannt. Er folgt auf Eddy Bruyninckx, der nach 25 Jahren an der Spitze des Hafens zum 31. Dezember 2016 in den Ruhestand geht. Vom 1. November bis zum Jahresende besetzen beide den Chefposten doppelt, bis Vandermeiren dann ab Januar alleine übernimmt. Bis Januar 2015 war Vandermeiren als CEO beim belgischen Übertragungsnetzbetreiber Elia tätig.

Lawrence Rosen (58) wird sein Mandat als Finanzvorstand der Deutsche Post DHL Group niederlegen. Nach mehr als sieben Jahren als CFO wird er zum 30. September 2016 aus dem Vorstand der Deutsche Post DHL Group zurücktreten. Der Aufsichtsrat hat Melanie Kreis (45) zur Nachfolgerin von Rosen als Finanzchefin berufen. Sie ist seit 2014 Personalvorstand und Arbeitsdirektorin der Gruppe und wird diese Aufgabe bis auf Weiteres fortführen. Vor ihrer Berufung in den Vorstand war sie CFO von DHL Express.

Christian Baerwolff hat zum 1. Mai 2016 die Position des Senior Directors European Engineering & Product Development beim Flurförderzeughersteller Crown übernommen. In dieser Funktion leitet er die europäische Entwicklungsorganisation und ist Bindeglied zur weltweiten Entwicklung in New Bremen (USA). Zuletzt war er als Leiter Internationales Produktmanagement bei einem führenden Unternehmen der Staplerbranche tätig. Baerwolff übernimmt den Aufgabenbereich von Walter Weinzettl, der nach 23 Jahren bei Crown in den Ruhestand geht.

Die Vollversammlung der IHK für München und Oberbayern hat in ihrer konstituierenden Sitzung den Nußdorfer Unternehmer Georg Dettendorfer (46) erneut ins IHK-Präsidium gewählt. Dettendorfer war bereits in der vorherigen Wahlperiode seit 2011 IHK-Vizepräsident. Seit 2000 ist er im IHK-Dienstleistungsausschuss und seit 2006 im IHK-Verkehrsausschuss aktiv, dessen Vorsitz er 2013 übernahm. Die Belange der Wirtschaft bringt Dettendorfer auch im bundesweiten DIHK-Verkehrsausschuss ein. Der Spediteur aus dem Landkreis Rosenheim hatte sich bei der IHK-Wahl im Frühjahr als Direktkandidat in der Wahlgruppe „Verkehr, Logistik und Postdienste“ durchgesetzt und ein Mandat für die IHK-Vollversammlung gewonnen. (th)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.