-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 11)

13.03.2017 10:41 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 11)
Die Personen der Woche
© Foto: Fotolia/Stefan Rajewski

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Wochen aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Nach Zustimmung des Aufsichtsrates der DB Cargo AG hat Raimund Stüer (55) am 15. März 2017 seine Funktion als Vorstand Sales aufgenommen. Als Mitglied des fünfköpfigen DB Cargo Vorstandes ist Stüer verantwortlich für alle deutschen und europaweiten Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Einen Großteil seiner bisherigen beruflichen Laufbahn widmete er dem Schienengüterverkehr. So hat er 2000 bis 2011 die private Güterbahn TX Logistik AG mitgegründet. Als Senior Vice President bei Kühne + Nagel Management war er unter anderem verantwortlich für alle weltweiten Schienen- und Intermodal-Logistikangebote. Stüer folgt auf Andreas Busemann, der sein Amt am 14. März 2017 niederlegt hat und Aufgaben außerhalb des DB Konzerns übernehmen wird.

An den Berliner Flughäfen werden nach dem offenen Streit die wichtigsten Führungsposten nun neu besetzt. Der Berliner Staatssekretär Engelbert Lütke Daldrup soll als neuer Flughafenchef den künftigen Hauptstadtflughafen BER an den Start bringen. Der Aufsichtsrat ernannte den Stadtplanungs-Ingenieur am Montag einstimmig zum Nachfolger Karsten Mühlenfelds, der nach eigenmächtigen Personalentscheidungen am Dienstag seinen Posten räumen muss.

Seit 2016 ist Markus Rath (32) als Key Account Manager in der Kundenberatung beim Telematikspezialisten Spedion tätig. Er bringt eine langjährige Berufserfahrung als Speditionskaufmann, Verkehrsfachwirt (DAV) und Assistenz der Geschäftsführung in einer namhaften Spedition mit.

Brambles, ein Unternehmen im Bereich Logistiklösungen und Mutterkonzern von CHEP, hat mit Wirkung zum 1. März 2017 Graham Chipchase zum neuen CEO berufen. Chipchase übernimmt die Geschäftsführung von seinem Vorgänger Tom Gorman, der bis zu seinem Rückzug aus dem Unternehmen am 30. Juni 2017 beratend tätig sein wird. Seit Januar 2017 als designierter CEO bei Brambles unter Vertrag, arbeitete Chipchase bereits während der zweimonatigen Übergangsperiode eng mit Gorman zusammen. Vor seinem Eintritt bei CHEP war Chipchase CEO beim Verpackungsmittelhersteller Rexam.

Claudia Lademann-Fleger (54) hat beim Technologieunternehmen Continental am 1. Februar 2017 die Kommunikationsleitung der Division ContiTech in Hannover übernommen. Sie verantwortet dort künftig die strategische Ausrichtung der externen und internen Kommunikation sowie der Produktkommunikation und steuert damit die weltweiten Kommunikationseinheiten in den Regionen Asien, Nord- und Südamerika sowie Europa. Sie berichtet direkt an Hans-Jürgen Duensing, Mitglied des Continental-Vorstands und verantwortlich für die Division ContiTech. Lademann-Fleger leitete zuvor unter anderem die Marketing-Kommunikation von Siemens VDO und die weltweite Kommunikation von Johnson Controls Automotive. Sie folgt auf Frank Stünkel, der nach vier Amtsjahren an der Spitze der ContiTech-Kommunikation in leitender Funktion die Integration der Hornschuch-Gruppe in den Geschäftsbereich Benecke-Kaliko Group übernimmt.

Christian Käsweber (47) verantwortet als Senior Manager die neu geschaffene Business Unit HP Inc. bei Ingram Micro Distribution. In dieser Position übernimmt der er die Leitung des Business Management, Sales und Marketing der Geschäftseinheit bei dem Münchner Distributor. Er berichtet direkt an Atila Kaplan, Director Systems, Components & Networking, Printer & Accessories. Käsweber verfügt über langjährige Branchen- und Management-Erfahrung. Unter anderem war er von 1999 bis 2002 bei Compaq Computer beschäftigt und auch nach dem Zusammenschluss mit Hewlett-Packard bis 2014 weiter dort tätig. Danach wechselte er zu Microsoft Deutschland und war im Consumer Channel Sales für die Distribution verantwortlich.

Nils Lohmeier unterstützt seit 1. März 2017 den Geschäftsbereich Food & Agriculture im Vertriebsteam von Joachim Mösch, Country Sales Manager Deutschland, beim Leasing- und Finanzierungspartner DLL. Lohmeier verantwortet das Vertriebsgebiet in der Postleitzahlen-Region 20000 bis 29999 in Norddeutschland. Vor seinem Wechsel zu DLL war er als Gebietsleiter für ein auf Mittelstandsleasing spezialisiertes Unternehmen in Norddeutschland tätig. (th)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.