-- Anzeige --

Paris entschädigt Transporteure für Fahrverbot

02.03.2017 14:32 Uhr
Paris entschädigt Transporteure für Fahrverbot
Transporteure konnten infolge des Fahrverbots wegen zu hoher Luftverschmutzung ihre Kunden nicht beliefern
© Foto: Picture Alliance/Ulrich Baumgarten

Transportunternehmen, die durch die zeitweise geltenden Fahrverbote im Dezember Ausfälle hatten, sollen dafür finanziell entschädigt werden.

-- Anzeige --

Paris. Im vergangenen Dezember konnten im Pariser Großraum Ile-de-France zahlreiche Transporteure an mehreren Tagen infolge des Fahrverbots wegen zu hoher Luftverschmutzung ihre Kunden nicht beliefern. Dafür sollen sie jetzt entschädigt werden, wie das Fachblatt „L’Officiel des Transporteurs“ meldet.

Die Höhe der Zahlungen soll sich nach der Stundenzahl, während derer die Unternehmer nicht fahren durften, der Zahl der real betroffen gewesenen Beschäftigten und dem Personalstand insgesamt richten. Pro Stunde und Fahrer sind 7,74 Euro für Firmen mit weniger als 250 Mitarbeitern vorgesehen, für Unternehmen mit mehr Personal 7,23 Euro.

Vignette ersetzt temporale Fahrverbote

Während der fraglichen Tage galt für Leichttransporter eine alternierende Regelung, während Lkw generell nicht mehr fahren durften. Diese Regelung soll bei zukünftigem Smogalarm nicht mehr praktiziert und durch das seit Anfang des Jahres geltende Vignettensystem „Crit’Air“ ersetzt werden. Fahrzeuge der Klassen Euro 5 und Euro 6 sowie solche, die mit Naturgas fahren, dürften dann frei zirkulieren, erklärt die Delegierte Elisabeth Charrier vond er regionalen Sektion des Gewerbeverbandes FNTR. (jb/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.